Tulum – Unsere 5 Tops und Flops

Ganz ehrlich? Als wir in Tulum ankamen wollten wir sofort wieder abreisen 🙈 Es war laut und hektisch und hatte so gar nichts mit der erholsamen Auszeit zu tun, welche wir uns erhofft hatten. Da wir jedoch so kurzfristig nicht mehr umbuchen konnten entschieden wir zu bleiben und das Beste daraus zu machen. Wenn man ein paar Dinge im Vorhinein weiß, kann ein Tulum-Aufenthalt durchaus eine tolle Erfahrung werden 😊

Bevor ich also mit unseren Top 5 Highlights anfange, gebe ich euch ein paar Tipps, welche ich gerne VOR unserer Reise gehabt hätte 😉

  1. Tulum wird viel zu sehr gehypt. Vom ehemaligen „Bike City“ hat sich Tulum in den letzten 10 Jahren zum Influencer-Hotspot Nummer 1 entpuppt. Meiner Meinung nach… keine gute Entwicklung. Am besten ihr geht also ohne große Erwartungen an das ganze ran.
  2. Wenn ihr Ruhe sucht, dann kommt nicht übers Wochenende! Ich vergleiche es gerne mit dem Ballermann der Karibik 😉 Die Beachclubs sind eine perfekte Location für Junggesellenfeiern, Studenten oder einfach Leute die Party machen möchten. Unter der Woche ist es deutlich ruhiger, wir empfehlen daher diese Zeit.
  3. Beachtet unbedingt die Reisezeit. Von Mai bis Oktober sind die Strände übersäht mit Sargassum/Seegras. Im Meer zu schwimmen ist nur bedingt möglich.
  4. Nehmt einen dicken Geldbeutel mit. Natürlich herrschen überall wo Touristen sind internationale Preise, das sind wir bereits gewöhnt. Tulum ist jedoch eine Klasse für sich. Zu zweit zahlten wir für 2 Vorspeise, 2 Hauptgänge, 1 Dessert und 4 Cocktails um die 300 USD. Schon ganz schön happig für Mexiko.
  5. Erwartet keine großen All Inklusive Anlagen, in Tulum findet ihr hauptsächlich kleine Boutiquehotels. Diese sind dementsprechend teuer.

Damit will ich euch definitiv nicht von einem Tulum Urlaub abhalten. Wenn man sich auf diese Sachen einstellt, dann kann man durchaus einen Abstecher nach Tulum empfehlen. Jetzt kommen wir also zu unseren TOP 5 Highlight in und um Tulum 😍

1. TULUMS TRAUMHAFTE STRÄNDE

Tulum bietet endlos lange, weiße, palmenübersähte Sandstrände mit türkisem Wasser. Zum Glück befinden sich derzeit nur kleine Boutiquehotels an der Beach Zone, wodurch ein chilliges Flair geschaffen wird. Am Wochenende wird abgefeiert und unter der Woche entspannt. Die meisten Beachclubs verlangen einen Mindestverzehr, die Liegeplätze sind dann jedoch inbegriffen. An den Wochenenden empfehlen wir unbedingt vorab eine Reservierung vorzunehmen. Die Beachclubs Taboo, Mía, Ziggy’s & RosaNegra sind vermutlich die besten und bekanntesten entlang der Zona Hotelera.

2. ERKUNDE DIE UMGEBUNG MIT DEM FAHRRAD

Die Straßen sind zwar sehr befahren aber trotzdem gehört eine Tour auf einem klapprigen Bike zu einer Tulum-Erfahrung einfach dazu. Brecht dazu unbedingt in den Morgenstunden auf, da es im Laufe des Tages unerträglich heiß wird. Ihr könnt zu den Maja Ruinen fahren, Tulums Stadtkern entdecken oder vielleicht zu einer Cenote fahren.

3. BESUCHE DIE ARCHÄOLOGISCHE ZONE VON TULUM

Für nähere Infos dazu, schaut euch dazu doch am besten meinen Blogbeitrag über die Majastätten von Tulum & Cobá an.

4. SCHWIMME IN KRISTALLKLAREN CENOTEN

Dieser Ausflug war mit Abstand das Highlight auf unserer Yucatán Rundreise.

Eine Cenote ist eine natürliche Grube, die aus dem Einsturz der Kalksteindecke entsteht und das Grundwasser/Süßwasser darunter freilegt. Zu Zeiten der Mayas war dies die einzige Trinkwasserquelle.

Wir buchten einen privaten Ausflug zu 3 Cenoten… einer Höhlencenote (Taak Bi Ha), einer halboffenen Cenote (Gran Cenote) und einer offenen Cenote (Xuanaan Ha). In der Gran Cenote hatten wir sogar die Möglichkeit mit Schildkröten zu schwimmen 😍

Dieser Halbtagesausflug ist zwar nicht gerade günstig, wir können ihn jedoch sehr empfehlen:

https://www.viator.com/tours/Playa-del-Carmen/Trolling-and-Jigging-sport-fishing-Riviera-Maya/d5501-263394P9

5. LASS DICH IN EINEM FUNKY RESTAURANT VERWÖHNEN

Wie bereits erwähnt sollte man bei einem Besuch in einem Restaurant in der Beach Zone nicht auf die Preise schauen. Dies gilt aber generell für Tulum. Wir können euch diese beiden Restaurants weiterempfehlen.

Funky Geisha | Asian Restaurant

Mamazzita | Mexican Restaurant in Tulum

Unser persönliches Fazit zu Tulum:

Unter der Woche und zur richtigen Jahreszeit ist Tulum ein tolles Reiseziel für 2-3 Tage, wenn auch ein sehr kostspieliges 😉 Daher bleibt es bei diesem einen Besuch.

Beste Reisezeit:

Unserer Meinung nach ist November bis April die beste Reisezeit, wobei wir die Ferienzeit im Dezember und Februar eher meiden würden. Im März solltet ihr auch die Spring Break-Zeit beachten.

Hotelempfehlungen:

  • Cabanas Tulum (Beach Zone)
  • Secrets Akumal Riviera Maya (zwar nicht in Tulum, aber von hier aus kann man gut Tagesausflüge nach Tulum und Umgebung unternehmen)

Restaurantempfehlungen:

  • Funky Geisha
  • Mamazzita

Hier noch unser YouTube Video über unsere TOP 5 Highlights in Tulum. Viel Spaß beim Ansehen 😍

Das könnte dir auch gefallen!