Isla Mujeres – die Insel der Frauen

Isla Mujeres hatte ehrlich gesagt kaum Bedeutung bei meiner geplanten Rundreise durch Yucatán und doch wurde sie überraschenderweise zu meinem Mexiko-Highlight 😍

Eigentlich wollte ich unbedingt 2-3 Tage auf der Insel Holbox im Norden einplanen. Wer mich kennt, weiß, dass ich erst dann eine Reiseplanung vollständig abschließe sobald ich tausendprozentig zufrieden bin und jedes Puzzleteil seinen Platz hat. Isla Holbox machte mir jedoch in mehrfacher Hinsicht Kopfzerbrechen… da wäre zum einen die lange Anreise, die zum Teil schlechten Bewertungen der Unterkünfte und Sven war auch nicht sonderlich begeistert von der Idee. Somit fing ich erneut zu recherchieren an und stieß auf Isla Mujeres. Holbox lief ja nicht davon, vielleicht passte es in einem anderen Jahr einfach besser 😉

Der Hauptgrund warum wir uns für Isla Mujeres entschieden haben ist eindeutig die Nähe zum Flughafen Cancun (wie ihr auf die Insel kommt… darauf gehe ich dann später noch näher ein). Dass tatsächlich Wochen nach unserer Heimreise noch immer mein Herz für diese Insel schlägt, hätte ich mir bei der Reiseplanung beim besten Willen nicht ausmalen können.

Bevor ich jedoch näher auf die Insel eingehen werde, möchte ich euch noch die 3 Möglichkeiten nennen, wie ihr die Insel erkunden könnt.

  • als Tagesausflug über einen Tourenanbieter (ab Cancun und so ziemlich allen Hotels an der Riviera Maya)
  • auf eigene Faust per Fähre (nähere Infos zur Anreise findet ihr zum Schluss)
  • oder ihr nächtigt einfach auf der Insel

Wir haben uns für die dritte Variante entschieden welche ich auch jedem empfehlen würde. Den Charme der Insel verspürt man hauptsächlich dann, wenn die Insel schön langsam munter wird oder sobald die Tagestouristen die Insel wieder verlassen haben 😉

Sooo… die Entscheidung war also getroffen. Wir starteten unsere Mexiko-Rundreise mit 3 Nächten auf Isla Mujeres. Da wir erst am Abend in Cancun landeten und vom Überseeflug völlig erledigt waren wollten wir erstmal in Ruhe ausschlafen und unsere Energiereserven wieder auffüllen.

Den Jetlag hatten wir dabei nicht so recht eingeplant 🙈 Um 4 Uhr früh drehten wir uns in unseren Betten hin und her. Der Hunger wurde immer größer. Zu dieser Zeit hatte jedoch auch noch kein Supermarkt geöffnet. Und selbst wenn, es war stockfinster und wir hatten noch keine Gelegenheit uns auf der Insel zu orientieren. 2 Stunden später ging dann endlich schön langsam die Sonne auf. Völlig übermütig rannte ich raus auf die Terrasse und zog mir bei der Tür auch noch eine Schnittwunde am Schienbein zu 🙈 Dank Desinfektionsmittel, Verbandszeug und einer Nespresso Kaffeemaschine am Zimmer konnten wir jedoch den Sonnenaufgang bei einer guten Tasse Kaffee so richtig genießen 🤣

Danach warfen wir uns ins Sportgewand und starteten unsere erste Erkundungstour der Küste entlang.

Unser liebster Platz zum Frühstücken war das Restaurant North Garden. Es ist perfekt geeignet für Frühaufsteher wie wir es sind, da man bereits ab 7 Uhr warmes Frühstück in tropischer Umgebung erhält. Abgesehen davon ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

So gegen 9 Uhr erwachen dann auch die meisten Geschäfte zum Leben. Die noch relativ angenehmen kühleren Vormittagsstunden bieten sich hervorragend für einen Spaziergang im Zentrum der Insel, auch Downtown genannt. Keine Angst, es ist sehr übersichtlich und gut zu Fuß erkundbar.

Bevor es nun so richtig unerträglich heiß wurde suchten wir uns einen Beachclub zur entspannen 😊

Die meisten Beachclubs funktionieren nach demselben Prinzip. Man zahlt Eintritt… bekommt jedoch den Großteil davon wieder in Konsumation gutgeschrieben. Wir entschieden uns bereits am Vormittag bei unserem Strandspaziergang für den Mayan Beach Club, da hier das Restaurant sehr gut bewertet war, der Strandabschnitt (Playa Norte) sehr gepflegt und die Liegen sehr gemütlich auf uns wirkten.

Der Club verlangte 100 Pesos pro Liege und 300 Pesos pro Person Mindestkonsumation – meiner Meinung nach sehr fair. Da wir bereits am Verhungern waren gönnten wir uns zu allererst ein leckeres Mittagessen 😋

Den Nachmittag verbrachten wir dann am wunderschönen Playa Norte 😍 Was soll man hierzu noch großartig sagen… ich lasse einfach die Bilder auf euch wirken…

Da unser Körper noch immer auf europäische Zeit eingestellt war, sollte es keine allzu große Überraschung sein, dass wir abends meistens die ersten Gäste im Restaurant waren. Zumindest hatten wir nie ein Problem einen Platz in einem vorab sorgfältig ausgewählten Restaurant zu bekommen 🤣

Vom romantischen Candle-Light Dinner am Strand bis zu einem Schnellimbiss an einem Taco-Stand ist auf der Insel alles möglich. Da wir den ganzen Nachmittag am Strand verbracht haben, hatten wir nun wieder etwas Lust auf das quirlige Treiben im Zentrum.

Diese 2 Restaurants können wir euch bedenkenlos empfehlen 😍

Restaurant Lola Valentina:

Restaurant Ocean’s Isla:

Für den perfekten Tagesausklang bummelten wir noch etwas durch die Gassen von Downtown und ließen den Abend bei einem Cocktail ausklingen.

Unser persönliches Fazit zu Isla Mujeres:

  • Mexiko-Feeling abseits von großen AI-Anlagen
  • weißer Sandstrand – türkises Meer
  • mexikanische Freundlichkeit

Beste Reisezeit:

Den meisten Niederschlag hat es von August bis Oktober, daher eignen sich die restlichen Monate eher für einen Urlaub auf Isla Mujeres. Empfehlen würden wir jedoch die Monate von Dezember bis Mitte April.

Zum Thema Strand und Reisezeit möchte ich jedoch noch etwas erwähnen. Die Braunalgen treten verstärkt in den Sommermonaten auf. Dann erwärmt sich das Meer und die Algenblüte kann ungehindert wachsen. Im Winter gibt es grundsätzlich keine bis weniger Algen an der Riviera Maya. Wir reisten Ende April und bemerkten, dass es schön langsam losging. Jedoch hatten wir noch Glück und die Berge an Algen ließen sich noch halbwegs vom fleißigen Personal bewältigen.

Hotelempfehlungen:

  • Lotus Beach Hotel (kleines Boutiquehotel am Playa Norte, jedoch relativ teuer)
  • Privilege Aluxes Adults Only (wurde uns empfohlen und würden wir vermutlich das nächste Mal buchen)

Restaurantempfehlungen:

  • Restaurant North Garden (Frühstück)
  • Mayan Beach Club & Restaurant
  • Lola Valentina
  • Ocean’s Isla
  • M7 Beach Food Music

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Anreise: Es verkehren 3 Fähren nach Isla Mujeres. Ab Puerto Juárez (nördlich von Cancun) und von den beiden Hotelzonen Playa Tortugas und Playa Caracol.

Hier findet ihr die aktuellen Routen und Fahrpläne:

https://ultramarsales.ultramarferry.com/en/routes-and-departures.html

Fortbewegung auf der Insel: Die Fähre legt im Norden der Insel an. Gleich ein paar Meter links der Anlegestelle findet ihr einen Taxistand der euch zu eurer Unterkunft bringt. Ansonsten kann man sich im Norden der Insel relativ gut zu Fuß zurechtfinden.

Falls ihr mehr von der Insel sehen möchtet, dann solltet ihr euch Fahrräder oder ein Golfcart ausleihen. Wir sind ja gerne sportlich unterwegs und hätten eine Radtour an die Südspitze der Insel geplant gehabt. Gut, dass der Radverleih an diesem Tag streikte. Weit wären wir nicht gekommen. Der Hotelmanager erklärte uns später, dass die Insel sehr bergig ist und bei dieser Luftfeuchtigkeit und den Touristenbikes es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre im Süden anzukommen 🤣

Leider hatten wir am nächsten Tag für das Anmieten eines Golfcarts keine Zeit mehr zur Verfügung. Aber gut, ein paar Sachen soll man sich ja auch für den nächsten Besuch aufheben. Dieser wird definitiv folgen 😊

Zu guter Letzt kommt noch unser YouTube Video über Isla Mujeres und über unsere Unterkunft auf der Insel 😍

Das könnte dir auch gefallen!