The Sunshine State – Miami Beach, Everglades & Orlando

Welcome to Miami! Beim Gedanken an Miami hat man sofort South Beach, Ocean Drive & Art Déco im Kopf. Die Stadt an der Südspitze Floridas hat jedoch noch vieles mehr zu bieten…

Mit dieser Reise wollten wir die Ostküse der USA erkunden. Miami – Orlando – New York. Der Mai war hierfür wie geschaffen. Badewetter in Florida & optimale Sightseeingbedingungen für New York.

Wir starteten im Sunshine State Florida, genauer genommen in Miami. Unsere Unterkunft befand sich direkt zwischen South Beach & Ocean Drive und war somit die perfekte Ausgangslage – Marriott Stanton South Beach

Innerhalb ein paar Gehminuten befand man sich schon im Art Deco Historic District. Dieses Viertel ist bekannt für seine farbenfrohen Gebäude und natürlich für die Vielzahl an Restaurants, Bars und Clubs.

Damit wir nicht nur faul am Strand rumlagen und uns die Bäuche vollschlugen unternahmen wir einen Ausflug in Kleingruppe zu den Highlights von Miami (Little Havanna, Downtown, Coconut Grove,…). Abschließend genossen wir eine Bootsfahrt mit Blick auf die Skyline von Miami und einige Promivillen.

Die Abende verbrachten wir immer am Ocean Drive, eine Entertainmentmeile im Zentrum des Art-déco-Viertels von South Beach. Hier heißt es „sehen und gesehen werden“ und „wer hat das coolste Auto“ 😉

Die überschüssigen Kalorien trainierten wir täglich kurz nach Sonnenaufgang wieder runter. Es geht doch nichts über eine Morgenrunde am Strand. Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Fan vom Joggen, ich spaziere lieber stundenlang in der Natur mit meinem Hund, im Urlaub gehört das jedoch einfach dazu.

An unserem letzten Tag in Miami unternahmen wir noch einen Ausflug zu dem Everglades Nationalpark.

Wenn man sich in Florida befindet kommt man fast nicht drum herum Orlando und seinen Vergnügungsparks einen Besuch abzustatten. 3 volle Tage standen uns zur Verfügung für Sea World, Walt Disney World und die Universal Studios.

Die Wetterprognose hatte 40 Grad vorausgesagt, daher zog es uns am ersten Tag gleich ins kühle Nass – ins Sea World. Ich muss zugeben, die Shows, das Ambiente und die Vielfalt sind echt toll. Aus aktueller Sicht würde ich diesen Park vermutlich nicht mehr besuchen, da ich einfach kein Fan von Tieren in Gefangenschaft bin (und schon gar nicht von dressierten Tieren). Die Reise ist nun bereits 10 Jahre her… damals hatte ich mir darüber noch zu wenig Gedanken gemacht.

Ein äußerst dummer Fehler ist mir im Sea World unterlaufen… ich hatte keine Kopfbedeckung auf. Am Abend merkte ich bereits wie mein Magen nicht mehr so recht mitspielte und am nächsten Morgen kam ich kaum noch aus dem Bett. Ich hatte mir so richtig einen Sonnenstich eingefangen. Da half nur noch Zimmer verdunkeln und Bettruhe. Unser 2. Tag in Orlando war somit hinfällig.

Am 3. und letzten Tag ging es mir zum Glück wieder besser. Leider hatten wir einen Tag verloren, nun standen wir vor der Wahl… entweder Walt Disney oder Universal Studios. Da wir das Gefühl hatten für den Walt Disney World Themenpark schon etwas zu alt zu sein 😉 steuerten wir die Universal Studios an.

Wir waren so ziemlich die ersten im Park und trotzdem war die Wartezeit an den Hauptattraktionen bereits enorm. Deshalb zögerten wir nicht lange und haben auf ein „Express Pass“ Ticket upgegradet. Wie sich herausstellte war dies eine der besten Investitionen in diesem Urlaub. Wir marschierten an fast allen Attraktionen an den Menschenschlangen einfach vorbei. Einzig bei der Hauptattraktion „the Wizarding World of Harry Potter“ brachte uns der VIP Pass nichts.

Unsere Zeit in Florida war nun zu Ende. Bevor es jedoch wieder in Richtung Heimat ging, standen noch ein paar Tage in New York auf dem Programm.

Unser persönliches Fazit zu Florida:

• Miami Beach ist toll zum relaxen & Party machen
  • die Themenparks in Orlando sind absolut sehenswert, irgendwann nerven die Menschenmassen jedoch
  • Key West & Clearwater stehen noch auf meiner Bucketlist – beim nächsten Mal 😉

Auf folgenden Seiten kann man sich einen sehr guten Überblick über Florida verschaffen:

www.visit-usa.at

www.usatipps.de

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit für Florida ist ab Ende November bis Mitte Mai. In den Sommermonaten ist der Niederschlag am höchsten. Mit Hurrikans muss man hauptsächlich von August bis Oktober rechnen.

Hotelempfehlungen:

• T.G.I. Friday’s – Miami South Beach
  • Oceans Ten – Miami South Beach

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Für die Universal Studios können wir den „Express Pass“ absolut empfehlen. Dieser ist zwar ziemlich teuer, du sparst dir jedoch nerviges Schlange stehen und kannst somit in derselben Zeit mehr Attraktionen erleben.

Das könnte dir auch gefallen!