New York City – eine Stadt die niemals schläft

Als absoluter Sex and the City Fan stand New York logischerweise schon lange auf meiner Bucketlist. Über keine andere Stadt hatte ich so viele Reiseführer, Onlineberichte und Bildbände durchgeblättert. Die Tage vor unserer Reise war ich mehrmals mit Google Street View über die Brooklyn Bridge spaziert und bin die Straßen von New York abgelaufen 😆 Ich hatte das Gefühl die Stadt schon vor unserem Besuch zu kennen. Nur mit einer Sache hatten wir absolut nicht gerechnet…

Wir landeten am späten Nachmittag in New York. Schon alleine die Taxifahrt zum Hotel war ein Erlebnis. Wir hatten uns eine Unterkunft direkt am Time Square ausgesucht – Hotel Millennium Broadway

Vom Hotelzimmer aus hatten wir einen guten Überblick auf den Time Square. Nach einer kurzen Orientierungsrunde fing der Magen an zu knurren und wir entschieden uns für die Restaurantkette Bubba Gump. Von dort aus hatte man einen tollen Blick auf den Time Square und wir konnten das hektische Treiben beim Abendessen beobachten.

Wir waren einfach nur happy. Das sollte sich jedoch in unserer ersten Nacht schnell ändern…

Wir schliefen tief und fest als plötzlich ein lauter Alarm im gesamten Hotelgebäude losging. Es dauerte eine Weile bis wir kapiert hatten, wo wir überhaupt waren und was gerade passierte. Kurz darauf kam eine Durchsage, dass alle Hotelgäste ihre Zimmer nicht verlassen dürfen und wir auf weitere Anweisungen warten sollten. Mir wurde ganz anders. Ich dachte sofort wieder an 9/11 und rannte zum Fenster um zu sehen, ob sich am Time Square irgendetwas tat. Ständig fuhren Blau-Licht Autos vorbei, dies war jedoch in New York nichts Ungewöhnliches. Ich merkte, dass auch Sven (obwohl er versuchte es zu verbergen) nicht mehr so entspannt war. Wir versuchten uns jedoch gegenseitig zu beruhigen und entschieden uns wieder ins Bett zu legen. Keine Ahnung wie und wann ich es geschafft habe wieder einzuschlafen. Ungefähr eine Stunde später erklangt wieder eine Stimme die uns Entwarnung gab und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte. Am nächsten Tag erfuhren wir, dass ein Betrunkener den Feueralarm ausgelöst hatte 😉

Mit einem Coffee to Go und einem Muffin starteten wir relativ früh unsere Tour. Es stand so einiges am Programm. Wir wollten zuerst zum World Financial Center/Ground Zero, von hier aus weiter mit einen Spaziergang entlang des Hudson Rivers zum Battery Park und von dort aus zur Wall Street. Am Ground Zero war im Jahr 2011 nur eine Baustelle zu sehen. Wir nahmen uns fest vor wieder zu kommen sobald der One Tower stand.

Man hat in New York das Gefühl es könnte jederzeit etwas Spannendes passieren oder man jemand Berühmten treffen. Überall findet man Kamerateams oder ein Set für irgendwelche Dreharbeiten.

Ein kurzer Abstecher zum Pier 17 und weiter ging es zu Fuß über die Brookly Bridge.

Nach 15 Kilometer Fußmarsch entschieden wir uns dann doch mit der Subway retour zu fahren. Wir machten uns im Hotel kurz frisch und freuten uns schon sehr auf die Circle Line Cruise bei Sonnenuntergang.

Unser Captain war auch auffallend gut gelaunt. Er erzählte uns, dass es die letzten Tage nur regnete und dies die erste klare Nacht sein würde. Wir konnten uns also glücklich schätzen. Diese Sunset Cruise war mein absolutes New York Highlight 😊

Nach einem leckeren Frühstück im Apple Bee’s wollten wir die Stadt von oben sehen. Wir entschieden uns für das Top of the Rock (Aussichtsplattform im Rockefeller Center) bei Tag und das Empire State Building bei Nacht. Dazwischen spazierten wir die berühmte 5th Avenue auf und ab.

An unserem 3. Tag in New York sollte es extrem heiß werden. Wir entschieden uns daher den Tag im Central Park zu verbringen. Am Nachmittag wurde es selbst dort unerträglich und wir beschlossen (obwohl wir normal keine Museumliebhaber sind) die klimatisierten Räume des American Museum of Natural History aufzusuchen. Ich muss zugeben, dass wir uns prächtig amüsiert haben und diesen Besuch absolut empfehlen können.

Den Abend ließen wir mit ein paar Cocktails in der 230 Fifth Rooftop Bar in Midtown ausklingen.

Da der Dollarkurs zur Zeit unseres New York Trips sehr gut stand und wir das Jersey Gardens Outlet empfohlen bekommen haben, saßen wir an unserem 4. Tag in einem Bus von Manhattan nach New Jersey. Die Fahrt dauerte gerade mal 30 Minuten. Es war tatsächlich ein Shoppingparadies und der Tagesausflug ins Outlet hatte sich für uns beide ausgezahlt 😉

Tag 5 – nun war unser letzter Tag angebrochen. Am Abend ging unser Flug retour nach Europa. Wir entschieden uns noch etwas in New York rumzulaufen und stießen auf ein paar Jungs der US Marine 😉

Wir nutzten die letzten Stunden im Big Apple und drehten noch eine Runde auf der kostenfreien Staten Island Ferry.

Ein letztes abschließendes Essen im Hard Rock Cafe und wir saßen auch schon wieder im Flieger in unsere Heimat. Die vergangenen 5 Tage waren aufregend, wunderschön aber auch erschreckend (Alarm im Hotel) – New York muss unbedingt wiederholt werden 😊

Unser persönliches Fazit zu New York:

• sehr aufregende und beeindruckende Stadt
  • Entertainment 24 hours
  • unser Highlight war die Circle Line Cruise at Sunset

Auf folgenden Seiten kann man sich einen sehr guten Überblick über New York verschaffen:

Beste Reisezeit:

New York ist das ganze Jahr über eine Reise wert. Die beste Reisezeit für Sightseeing ist unserer Meinung nach jedoch im Frühling und im Herbst. Hier herrschen die angenehmsten Temperaturen. Sehr beliebt ist auch das Christmas Shopping im Dezember oder die Silvesternacht am Time Square.

Hotelempfehlung:

• Ellen’s Sturdust Diner am Broadway – bekannt für die singenden Kellner
  • 230 Fifth Rooftop Bar
  • Hard Rock Cafe
  • Magnolia Bakery – best Cheesecake ever!!!

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Die Top of the Rock Aussichtsplattform im Rockefeller Center empfehlen wir tagsüber, da man von hier aus einen traumhaften Ausblick auf den Central Park hat und man diesen tagsüber besser sehen kann. Außerdem kann man das Empire State Building von seiner ganzen Pracht bewundern.

Wir raten die Besucherplattform des Empire Statue Building im 86. Stockwerk zu Sonnenuntergang zu besuchen. Hier ist zwar auch er größte Andrang, jedoch lohnt sich die Wartezeit.

Zum Jersey Gardens Outlet gelangt man am besten per Bus ab Port Authority Bus Terminal. Die Fahrt dauert ca 30 Minuten. Wir hatten damals gleich nach Ankunft beim Infopoint unsere europäischen Reisepässe hergezeigt und noch weitere Rabatte auf die bereits reduzierte Ware erhalten. Sehr beliebt soll auch das Woodbury Common Premium Outlet sein.

Die Staten Island Ferry ist ein guter Tipp wenn man kostengünstig unterwegs sein will. Diese pendelt zwischen der Südspitze Manhattans und Staten Island. Die Überfahrt dauert ca. 20 Minuten und du kannst währenddessen ein traumhaftes Panorama auf die Skyline von New York genießen.

Das könnte dir auch gefallen!