Luzern – ein Juwel am Vierwaldstättersee

Unser 3. Hochzeitstag stand vor der Tür. Natürlich musste dieser an einem besonderen Ort ausgiebig gefeiert werden. So entschieden wir uns für einen Wochenendtrip nach Luzern. Kayla durfte uns natürlich begleiten 😉

Aus gegebenem Anlass buchten wir eine Suite im Art Deco Hotel Montana mit Whirlpool auf der Terrasse und traumhaften Ausblick auf den Vierwaldstättersee 😍

Das Hotel erwies sich als sehr hundefreundlich. Uns wurde im Restaurant sofort ein ruhiger Tisch reserviert, da davon ausgegangen wurde, dass wir unseren Vierbeiner auch beim Essen mitnehmen würden. Eigentlich sind wir es eher gewöhnt, dass Hunde im Hotelrestaurant nicht erlaubt sind…

Im Hotelrestaurant Scala feierten wir unseren 3. Hochzeitstag mit einem leckeren 6-Gang Menü.

Nach so einem ausgiebigen Dinner mussten wir uns dringend die Beine vertreten. Wir spazierten noch etwas am See entlang und ließen die Stadt auf uns wirken.

Leider machte uns das Wetter am nächsten Tag einen Strich durch die Rechnung. Es war vormittags ziemlich bewölkt und unbeständig, somit fiel unsere geplante 4-Seen-Wanderung in der Titlis-Gegend leider ins Wasser.

Schnell hatten wir umgeplant und entschieden uns für einen ausgedehnten Stadtspaziergang in Luzern.

Mittags kam sogar die Sonne raus und die Temperaturen kletterten auf die 30 Grad. Da Kayla nach unserem 3-stündigen Stadtrundgang absolut erledigt war und sie die Hitze gar nicht gut verträgt 🙄 beschlossen wir sie für ein paar Stunden aufs Zimmer zu bringen – es waren doch sehr viele neue Eindrücke für sie.

Wir gönnten uns ein schnelles Mittagessen im Seecafe mit traumhaftem Blick auf den See.

Danach steuerten wir das Luzerner Seebad an. Es befand sich gerade mal ein paar Gehminuten vom Hotel entfernt.

Das rumliegen und nichts machen halten wir selten länger als 2-3 Stunden aus. Außerdem wollten wir Kayla nicht allzu lange alleine im Hotelzimmer zurücklassen. So entschieden wir uns dafür, mit ihr noch einen kleinen Ausflug zu machen.

Unsere Kayla ist ja eigentlich so überhaupt kein Fan vom kühlen Nass und trotzdem sind wir Besitzer oft der Meinung es besser zu wissen 🤣

Wir entdeckten eine Hunde-Freilaufzone mit Zugang zum See, welche nur einen 30 Minuten Spaziergang vom Hotel entfernt lag.

So einen vielfältigen und erfolgreichen Tag muss ein Rhodesian Ridgeback erst einmal verarbeiten. Deshalb war Kayla auch überhaupt nicht böse als wir sie am Abend im Zimmer zurückließen, während Sven und ich uns im Montana Beach Club ein paar Drinks genehmigten 😋

Zum Glück war das Wetter am Abreisetag relativ beständig. So beschlossen wir als Abschluss noch den Rigi Panoramarundweg zu gehen (nähere Infos dazu weiter unten in den Tipps und Empfehlungen).

Unser persönliches Fazit zu Luzern und dem Vierwaldstättersee:

  • traumhaftes Panorama
  • Luzern ist vielfältig (Stadt, See, Berge)
  • eine sehr hundefreundliche Stadt

Auf folgender Seite kann man sich einen sehr guten Überblick über Luzern verschaffen:

https://www.luzern.com/de/

Beste Reisezeit:

Luzern ist das ganze Jahr über ein tolles Reiseziel. Zum Baden eignen sich die Sommermonate am besten. Im Frühjahr und Herbst laden die umliegenden Berge zum Wandern ein.

Hotelempfehlung:

Art Deco Hotel Montana

Absolut hundefreundliches Hotel, sogar im Restaurant sind Hunde erlaubt. Aufpreis: CHF 20,- pro Nacht ohne Futter

Einziger Nachteil, um ein Fleckchen „grün“ für das tägliche Geschäft zu finden, muss man doch ein ganzes Stück laufen. Am besten unten an der Seepromenade (dort gibt es jedoch auch Hundekotbeutel zur Entnahme).

Restaurantempfehlungen:

  • Mekong (im Hotel Astoria, Asian Bistro, Bar & Restaurant)
  • Scala Restaurant (im Hotel Art Deco Montana)
  • Montana Beach Club (Cocktails mit Aussicht im Hotel Art Deco Montana)
  • Seecafe (im Grand Casino für Mittagessen)

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Ein Stadtrundgang durch Luzern: Die Museggmauer mit den Museggtürmen ist ein Wahrzeichen der Stadt Luzern, von hier aus hat man den besten Ausblick auf die Stadt.

An den heißen Sommertagen bietet sich ein Sprung in den Vierwaldstättersee an. Das Seebad in Luzern können wir absolut empfehlen (Tageseintritt CHF 6,-). Jedoch bietet Luzern jede Menge Grünflächen neben dem See. Irgendwo findet ihr bestimmt ein nettes Fleckchen.

Hundefreilaufzone: Am Churchill-Quai, zwischen Lido und Hotel Seeburg, besteht eine Hundefreilaufzone mit Hundebadeplatz.

http://www.hundewiese-luzern.ch/

Panoramawanderung auf der Rigi: Wir hatten direkt beim Parkplatz Seebodenalp geparkt. Von hier aus hat man verschiedenste Möglichkeiten (1-5 Stunden Wanderungen)

https://www.seebodenalp.ch/natur-erleben/wandern/

Rauf auf den Pilatus – ein einmaliges Erlebnis. Wir hatten leider mit dem Wetter kein Glück und werden diesen Ausflug nachholen müssen.

https://www.pilatus.ch/

Hier noch unser Youtube Video zu unserem Kurzwochenende in Luzern 😊

Das könnte dir auch gefallen!