Zermatt – ein idyllisches Bergdorf am Fuße des Matterhorns

Bisher galt für mich immer, je ferner ein Reiseziel, desto interessanter war es. Destinationen welche in ein paar Fahrstunden erreichbar waren, wollte ich erst dann erkunden, wenn ich alt und grau war oder ich keine so langen Strecken mehr in Kauf nehmen wollte 😉

Corona hat uns Weltenbummlern in Bezug auf Fernreisen zumindest für die nächste Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jedoch bin ich überglücklich, dass die Hotellerie wieder öffnen durfte und wir zumindest in den umliegenden Ländern Urlauben können. Plötzlich wird einem bewusst wie dankbar wir sein dürfen in so traumhaften Ländern wie Österreich und der Schweiz leben zu dürfen.

So saßen wir nun zu fünft im Auto – Sven, sein Vater und ich – mit unseren beiden vierbeinigen Freunden Kayla & Tika 😊

Die Anreise in das autofreie Zermatt ist dann doch nicht ganz so einfach mit 2 Hunden – vor allem wenn man mit einem verwöhnten Rhodesian Ridgeback anreist, der es gewohnt ist in seinem eigenen Hundebett zu schlafen 🙄 Wie euch die Anreise am besten gelingt, findet ihr weiter unten in den Tipps und Empfehlungen.

Unsere Unterkunft, das Europe Hotel & Spa, erwies sich als sehr hundefreundlich und stellte gegen einen Beitrag von CHF 20,- pro Nacht einen Hundekorb mit diversen Utensilien (Decke, Handtuch, Napf und Kotbeutel) zur Verfügung.

Kurz darauf erkundeten wir bereits den charmanten, wenn auch sehr touristischen Bergort Zermatt. Da es sich um einen autofreien Ferienort handelt, empfanden wir das Bummeln mit unseren Hunden durch die Gassen als recht angenehm. Wir hatten das Gefühl, dass Zermatt einzig aus Boutiquen, Hotels und Restaurants besteht.

Besonders der alte Dorfteil von Zermatt, auch Hinterdorf genannt, hatte es uns angetan. Dort findet man die traditionsreichen Walliser Stadel, Speicher, Ställe und alten Wohnhäuser. An nicht mehr vielen Orten dieser Welt findet man noch so gut erhaltene alte Bauten. Ein Rundgang in diesem Teil des Dorfs ist somit ein MUSS.

Am nächsten Tag stand das Highlight unserer Reise auf dem Programm. Wir wollten so nah wie möglich an das weltberühmte Matterhorn heran.

Also nahmen wir die Matterhorn Bergbahn und fuhren zur höchsten Bergstation Europas, das Matterhorn Glacier Paradise auf 3883 m. Alleine die Fahrt war bereits ein Erlebnis. Im Tal war es noch relativ bewölkt, als wir jedoch die Wolkendecke durchbrochen hatten strahlte uns die Sonne mit voller Stärke entgegen.

Auf 3883 Meter Höhe angekommen erklommen wir noch die letzten Stufen hoch zur Aussichtsplattform mit 360°-Panoramasicht. Dies war zwar für die Hunde eine kleine Herausforderung wegen der Bodengitter, aber auch das meisterten unsere treuen Freunde bravourös. Oben angekommen opferte ich meine Jacke und die beiden machten es sich darauf bequem.

Im Ticket enthalten ist ebenso der Eintritt zum höchstgelegenen Gletscherpalast der Welt. Wir tauchten ein in die faszinierende Welt des ewigen Eises und entdeckten viele mühevoll gestalteten Eisskulpturen. Da wir relativ früh dran waren, hatten wir den Gletscherpalast komplett für uns alleine.

Jetzt war es definitiv an der Zeit uns mit einem heißen Getränk aufzuwärmen. Bei der Gelegenheit planten wir auch gleich unsere Wanderung (Empfehlungen findet ihr dann weiter unten).

Wieder auf Betriebstemperaturen entschieden wir uns für eine Fahrt zum Schwarzsee. Von dort aus wanderten wir über den Weg 29 (den Matterhorn Trail – ca. 3 Std) nach Zermatt. Auf dem gesamten Weg konnten wir ständig die Aussicht auf das Matterhorn genießen. Für die Hunde waren auch jede Menge Wasserstellen verfügbar.

Überglücklich so einen Traumtag erwischt zu haben und mit einem richtigen Kohldampf kamen wir in Zermatt an. Kayla verputzte nur schnell ihr Abendmahl und hob nicht einmal großartig ihren Kopf als wir unser Hotelzimmer verließen 😂 Naja gut, es waren doch sehr viele Eindrücke für sie.

Wir entschieden uns für einen sehr leckeren Italiener um die verbrannten Kalorien wieder aufzufüllen 😉

Da wir noch eine lange Heimreise vor uns hatten entschlossen wir uns am Abreisetag für eine kurze Tour – ein Rundgang durch die Gornerschlucht (ab Zermatt ca 1 – 1,5 Std).

Unser persönliches Fazit zum Reiseziel Zermatt:

  • absolut sehenswert, besonders der alte Dorfteil
  • unbedingt hoch zum Matterhorn Glacier Paradise
  • sehr kostspieliges Reiseziel

Beste Reisezeit:

Da Zermatt auf 1600 m liegt wird es hier nie richtig heiß. Deshalb sind die Sommermonate am angenehmsten für Wanderungen. Wir empfehlen jedoch eher kurzfristig zu buchen, da eine Besichtigung des Gletschers nur bei schönem Wetter Sinn macht.

Hotelempfehlungen:

Europe Hotel & Spa (Hund: 20 CHF pro Nacht)

Das nächste Mal würden wir jedoch das Resort Hotel Alex Zermatt buchen, da hier die Hunde kostenfrei nächtigen.

Restaurantempfehlung:

Restaurant Vieux-Valais da Nico

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Anreise: Zermatt ist autofrei. In Täsch gibt es jede Menge Parkplätze. Von dort aus verkehrt ein Shuttle-Zug im 20-Minuten-Takt zwischen Täsch und Zermatt. Nach 12 Minuten endet die Bahnfahrt auf dem Zermatter Bahnhofplatz – mitten im Herzen des Matterhorndorfs. Dort stehen Elektrotaxis zur Verfügung, man kann jedoch auch einen Transfer mit dem gebuchten Hotel vereinbaren.

https://www.zermatt.ch/anreise/Matterhorn-Terminal-Taesch

Tickets Bergbahnen:

Das Matterhorn glacier paradise erreichst du nach einer ca. 40-minütigen Fahrt inklusive Umsteigezeiten ab Zermatt. Die Tickets sind sehr kostspielig, daher sollte man nur bei Schönwetter hochfahren.

115 CHF – Zermatt bis Matterhorn glacier paradise (hin u retour), Hunde sind kostenfrei

https://www.matterhornparadise.ch/de

Empfehlung Wanderroute (lässt sich gut mit der Gletscherbesichtigung verbinden):

3 Stunden Tour: Matterhorn Trail – Weg 29 (Schwarzsee – Stafel – Zmutt – Zermatt)

5 Stunden Tour: Matterhorn Glacier Trail – Weg 26 (Trockener Steg – Hirli – Schwarzsee) + Matterhorn Trail bis Zermatt

Gornerschlucht / Gorner Gorge:

Den Eingang zur Gornerschlucht findet ihr in der Nähe des Funparks (ca 30 min zu Fuß vom Zentrum von Zermatt).

Eintritt: CHF 5,- pro Person (Hunde sind gratis)

Öffnungszeiten: 09:15 – 17:45

Den Rückweg nach Zermatt empfehlen wir über Winkelmatten. Dieser ist mehr in der Natur und man kann die Hunde laufen lassen. Der gesamte Rundweg ab/bis Zermatt dauert ca 1,5 Stunden.

Das könnte dir auch gefallen!