Locarno – eine Perle am Lago Maggiore

Kristallklares Wasser, traumhaftes Bergpanorama und italienische Küche… genau… es geht wieder einmal für einen Kurztrip in die italienische Schweiz 😍

Ich hatte ja bereits in den Beiträgen über Lugano, Bellinzona und Ascona ausgiebig von der italienische Schweiz geschwärmt 😍 Es ist für mich einfach das perfekte Reiseziel um den Sommer noch etwas zu verlängern. So nah und doch hat man das Gefühl als wäre man in einem südlicheren Land.

Folgende Aktivitäten können wir euch empfehlen:

  • genießt den wunderschönen Lago Maggiore
  • verbringt Zeit auf der Piazza Grande
  • rauf auf Locarnos Hausberg Cardada/Cimetta
  • macht einen Ausflug ins wunderschöne Verzascatal
  • eine Wanderung im wildromantischen Maggiatal
  • verbringe einen Abend im nahe gelegenen Ascona

Beste Reisezeit:

April bis Oktober, für Badeurlaub die Monate Juni bis September

Hotelempfehlung:

Hotel & Lounge Lago Maggiore (liegt direkt am See und der Busbahnhof ist gleich um die Ecke)

Restaurantempfehlungen:

  • Ristorante Pizzeria Al Torchio in Locarno
  • Albergo Colmanicchio auf dem Cardada
  • Perbacco – Ristorante Pizzeria in Locarno
  • Ristorante Osteria Nostrana in Ascona
  • Ristorante-Pizzeria Ai Piée in Brione (Verzascatal)
  • Ristorante il Quadrifoglio Maggia Sagl in Maggia (Maggiatal)

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Von A nach B kommt ihr in und um Locarno am besten mit dem Bus. Sei es nur ein paar Stationen innerhalb der Stadt oder zu Wanderungen ins Maggiatal und ins Verzascatal. Zentraler Ausgangspunkt hierfür ist der Busbahnhof Piazza Stazione. Mit dem Ticino Ticket sind die Busfahrten sogar gratis. Dieses Ticket erhältst du sobald du in einem Hotel, Jugendherberge oder auf einem Campingplatz übernachtest.

Folgende Seiten könnten ebenfalls hilfreich bei der Reiseplanung sein:

https://www.ascona-locarno.com/de/entdecken/locarno

https://www.ticino.ch/de/

https://www.cardada.ch/de

Tourenbeschreibung Wanderung Maggiatal:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/ascona-locarno/valle-del-salto-rundtour/15402144/

Tourenbeschreibung Wanderung Verzascatal:

https://wegwandern.ch/listing/verzasca-lavertezzo-sonogno-wanderung-wandern-tessin/

Das könnte dir auch gefallen!