Caumasee – schönster Bergsee der Schweiz

Wir zählen uns zu den Glücklichen, die den Caumasee bereits des Öfteren bestaunen durften, jedoch verschlägt es uns beim Anblick jedes Mal wieder den Atem. Idyllisch eingebettet in einen Tannenwald auf 1000 m Höhe liegt dieser türkisfarbene Bergsee 😍

Wenn im Hochsommer die Hitze unerträglich wird statten wir dem Caumasee gerne einen Besuch ab. Der schattenspendende Wald sowie das kühle Nass des Bergsees sind dann eine willkommene Erfrischung. Alle anderen Jahreszeiten haben jedoch einen ganz großen Vorteil… weniger Touristen 🤣

Ein paar Details zum Caumasee: Er gehört zur Gemeinde Flims im Kanton Graubünden, ist 600 m lang, 300 m breit sowie maximal 30 m tief. Die Zu- und Abflüsse des Flimser Bergsees sind unterirdisch, wobei aus einer Quelle wärmeres Wasser zufließt. Etwa in der Mitte des Caumasees liegt eine felsige, von mächtigen Tannen bewachsene Insel.
Den See kann man auf einem Rundweg in einer knappen Stunde umrunden.

Bei unserem letzten Besuch unternahmen wir eine Rundwanderung zum nahe gelegenen Crestasee, sowie zur Aussichtsplattform Il Spir. Diese Tour wird auch „Wald & Wasser Kulinarik Trail“ genannt und kann in 3,5 Stunden bewältigt werden (ca 12 km). Es besteht auch auch die Möglichkeit ein mehrgängiges Menü auf Etappen vorab zu buchen… wir wollten uns jedoch zeitlich nicht einschränken lassen und kehrten einfach nach Lust und Laune ein.

https://www.flimslaax.com/kulinarische-wanderung/kulinariktrails-sommer

Die Wanderung startet in Flims, führt am Caumasee vorbei und entlang der Rheinschlucht gelangst du nach Conn. Hier erwartet dich ein gutes Restaurant, jedoch solltest du in den Sommermonaten um die Mittagszeit auf jeden Fall einen Tisch reservieren. Nach einem kurzen Abstecher zum Aussichtsplattform Il Spir (traumhafter Blick auf die Rheinschlucht, auch der Grand Canyon der Schweiz genannt) erreichst du den Crestasee. Zurück geht es über die eindrückliche Felsbachschlucht nach Flims… oder wie in unserem Fall… zurück zum Caumasee, auf einen abschließenden Sprung ins kühle Nass.

Folgende Bademöglichkeiten stehen dir auf dieser Tour zur Verfügung:

  • Crestasee: Tageseintritt CHF 7,- pro Erwachsener (Stand 2021)
  • Seebad Caumasee: Tageseintritt CHF 19,- pro Erwachsener (Stand 2021)

Hunde haben im Standbad keinen Zutritt, dürfen jedoch ins Seerestaurant an der Leine mitgeführt werden. Auf der anderen Seite des Sees dürfen auch Hunde ins Wasser, wenn man früh dran ist findet man auch dort ein Plätzchen zum Verweilen 😉

Falls ihr noch immer unentschlossen seit… dann schaut euch doch auch unser YouTube Video zu dieser Tour an 😊

Unser persönliches Fazit zum Caumasee:

  • einer der schönsten Bergseen die wir kennen
  • Erfrischung an heißen Tagen
  • tolle Rundwanderung – Wald&Wasser-Trail
  • im Juli/August extrem viele Touristen
  • Crestasee ist ein Geheimtipp in der Nebensaison
  • immer wieder schön in dieser Gegend

Auf folgender Seite kann man sich einen sehr guten Überblick über den Caumasee verschaffen:

https://www.caumasee.ch

Beste Reisezeit:

Jede Jahreszeit hat so seine Vorzüge. Die Winterlandschaft rund um den Caumasee möchten wir auf jeden Fall auch noch entdecken. Zum Baden sind jedoch die Monate Juni bis September zu empfehlen.

Hotelempfehlung:

Waldhaus Flims Wellness Resort (für jeden der sich etwas Besonderes gönnen möchte)

Das könnte dir auch gefallen!