Schäfler & Aescher – Aussichtsreiche Wanderung im Appenzellerland

Das Berggasthaus Aescher ist wohl die bekannteste und meist fotografierte Berghütte weltweit und das Aushängeschild für den schweizer Tourismus. Über die Ebenalpbahn ist das Aescher auch für eher unsportliche Touristen erreichbar… diese Variante ist für uns jedoch eindeutig zu einfach 😉 Wir wollen uns die Rösti und den Apfelstrudel durch ein paar zurückgelegte Höhenmeter schließlich auch verdient haben 🤣

Der Alpstein ist ein wunderschönes Wandergebiet in den Appenzeller Alpen. Hier findet man Trails für jedes Niveau. Zwar wollten wir die Gegend aktiv erkunden… nichtsdestotrotz nahmen wir zuerst einmal ab Wasserauen die Ebenalpbahn und erreichten somit einen Höhenvorsprung von 1600 Meter.

Wir entschieden uns für eine Wanderung über die Chlus Alp hoch zum Berggasthaus Schäfler (ca. 1 Std Gehzeit). Bis zur Chlus Alp führt ein relativ gemütlicher und aussichtsreicher Weg, der steile Anstieg zum Schäfler (auf 1925 m) hatte uns dann doch einige Schweißperlen gekostet 🤣

Die Mühen hatten sich jedoch bezahlt gemacht. Der Ausblick war einfach phänomenal 😍 Als wir bereits dachten das Panorama könnte nicht noch schöner werden und uns auf der Terrasse des Gasthaus Schäfler ausruhten, erhaschten wir hinter dem Restaurant den spektakulären Ausblick auf das imposante Kalksteinmassiv des Alpsteins sowie auf den Säntis 😍 Die markanten Kalksteinfelsen im Alpstein üben eine unheimliche Faszination aus.

Jetzt gönnten wir uns erst mal eine Rösti mit Speck und natürlich ein Appenzeller Bier 😋

Das Dessert sparten wir uns für unser nächstes Ziel auf… das Berggasthaus Aescher… der Touristenmagnet schlechthin.

Dazu wanderten wir retour zur Chlus Alp und zweigten dann jedoch rechts ab. Über einen schmalen Pfad ging es weiter hinab bis wir schließlich die Rückseite des Berggasthauses Äscher in Sicht hatten.

Zugegeben, von der Rückseite wirkt das Gasthaus nicht besonders spektakulär. Als wir näherkamen und das Gedrängel um einen Sitzplatz beobachteten, entschieden wir sofort weiter zu wandern. Kurz noch ein paar Bilder von der Vorderseite (das meist fotografierte Gasthaus der Schweiz) und weiter zum Wildkirchli… dachten wir uns. Jedoch hatten wir großes Glück und es wurde ein Platz auf der Terrasse frei. Somit stand einem Apfelstrudel mit Vanilleeis nichts mehr im Wege 😋

Gestärkt traten wir den letzten Teil der Wanderung zurück zur Ebenalpbahn an (ca. 20 min). Der Weg führt durch die drei Höhlen, vorbei am Wildkirchli mit der Höhlenkapelle St. Michael.

Unser persönliches Fazit zu dieser Wanderung:

  • traumhaft schönes Panorama
  • Trittsicherheit und Kondition erforderlich
  • das Aescher wird etwas überbewertet, im Schäfler hatten wir mehr Ruhe zum Aussicht genießen

Einkehrmöglichkeiten:

  • Berggasthaus Aescher
  • Berggasthaus Schäfler
  • Berggasthaus Ebenalp
  • Hotel Alpenrose in Wasserauen

Folgende Seiten könnten hilfreich sein:

https://www.ebenalp.ch

https://aescher.ch

https://www.schaefler.ch

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Der Ansturm um die Parkplätze bei der Talstation der Luftseilbahn Wasserauen-Ebenalp kann abschreckend wirken. Viele Wanderer wählen jedoch die Route zum Seealpsee anstelle der Seilbahn, daher verteilen sich die Menschenmassen auf dem Berg sehr gut.

Wir benötigten für diese Tour ca 2,5 Std Gehzeit.

Route: Bergstation Ebenalp – Chlus Alp – Schäfler – Chlus Alp (rechts abzweigen) – Aescher – Wildkirchli – Bergstation Ebenalp

Zu guter Letzt könnt ihr auch noch unser Video von dieser Wanderung auf euch wirken lassen 😊

Das könnte dir auch gefallen!