Fraser Island – die größte Sandinsel der Welt

Wir waren uns anfangs nicht sicher, ob wir die Anreise nach Fraser Island auf uns nehmen sollten, es lag nicht wirklich auf unserer Route. Jedoch hat man nicht jeden Tag die Möglichkeit die größte Sandinsel der Welt zu erkunden 😉 Wie sich herausstellte, zahlte sich dieser Stopp schon alleine wegen unserem Zusammentreffen mit einem freilebenden Dingo aus 😊

Die Ausgangsbasis für Erkundungen von Fraser Island ist das Städtchen Harvey Bay, ca 300 km nördlich von Brisbane. Wir nächtigten im Oaks Resort & Spa. Ein paar Schritte entfernt liegt der 868 Meter lange Urangan Pier. Da marschiert man schon mal ein Weilchen 😅

Ansonsten tut sich ehrlich gesagt nicht sehr viel in dieser Umgebung. Das störte uns jedoch nicht wirklich, da der Hauptgrund unseres Aufenthalts natürlich der Ausflug nach Fraser Island war.

Am nächsten Tag war es dann endlich soweit. Mit dem Boot wurden wir nach Fraser Island gebracht, von dort aus ging es weiter mit dem Tour Bus.

Es reisten auch einige Touristen mit dem eigenen SUV an, jedoch können wir das aufgrund der Straßenverhältnisse auf der Insel nicht wirklich empfehlen (Näheres dazu in unserem Video weiter unten).

Unser erster Stopp war der Lake McKenzie, ein Süßwassersee auf Fraser Island (1200 Meter lang und bis zu 930 Meter breit).

Nach einem kurzen Fußmarsch durch den Regenwald der Insel ging es weiter zum 75 Mile Beach mit Schiffswrack der S.S. Maheno.

Das Highlight des Tages war jedoch, als wir am späten Nachmittag beobachten durften wie sich ein Dingo aus dem Gebüsch herauswagte und an unserem Bus vorbeitrottete 😍

Mit der Abendsonne im Gesicht schipperten wir wieder zurück nach Hervey Bay. Der Ausflug hatte sich ausgezahlt, wir waren um einige Eindrücke reicher und freuten uns nun auf unser nächstes Ziel unserer Australien-Rundreise.

Unser persönliches Fazit zu Hervey Bay / Fraser Island:

  • Fraser Island ist ein traumhaftes, noch fast unberührtes Fleckchen auf der Erde
  • wir hatten die Distanzen auf der Insel völlig unterschätzt
  • Hervey Bay empfanden wir weniger spannend, aber ein super Ausgangspunkt für Trips nach Fraser Island

Auf folgenden Seiten kann man sich einen sehr guten Überblick über Australien verschaffen:

www.australien-info.de

www.in-australien.com

Beste Reisezeit:

Das Wetter auf Fraser Island ist ganzjährig gut. Der meiste Regen fällt in den Monaten Dezember bis März.

Hotelempfehlung:

Oaks Hervey Bay Resort and Spa

Restaurantempfehlung:

The Vinyard – Hervey Bay

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Ob es nun geschickter ist mit dem eigenen SUV nach Fraser Island zu fahren oder einen Ausflug zu buchen muss jeder selbst entscheiden. Wir hatten kein eigenes Fahrzeug, deshalb war für uns der Tagesausflug die beste Variante, welchen wir auch absolut empfehlen können. Falls man mit eigenem Fahrzeug unterwegs ist sollte man jedoch unbedingt ein selbstbewusster Fahrer sein, die Straßen sind zum Teil eine Katastrophe und wir hatten viele Autos feststecken gesehen.

In unserem Video über Fraser Island könnte ihr euch jedoch selbst ein Bild machen. Viel Spaß beim Ansehen 😊

Das könnte dir auch gefallen!