Sydney – eine Stadt zum Verlieben

Selten sind Sven und ich uns sooo einig wie bei dieser Stadt. In Sydney haben wir uns so dermaßen verliebt, dass wir tagelang die Idee vom Auswandern nicht mehr aus dem Kopf bekamen 😍 Dieser Mix aus Weltmetropole und wahnsinnig entspannten Australiern ist einfach genial. Wir merkten bereits nach einem halben Tag, dass Sydney einfach anders war als alles bisher Gesehene 😍

Den ersten Tag verbrachten wir damit, einfach nur die Stadt zu Fuß abzulaufen und uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Am leichtesten findet man sich anfangs zurecht, wenn man entlang des Hafens spaziert. Dieser gilt übrigens als einer der schönsten Naturhäfen der Welt. Wir starteten beim Darling Harbour, über den Circular Quay, vorbei am Sydney Opera House bis zum Botanischen Garten.

Am nächsten Tag unternahmen wir einen Ganztagesausflug. Während einer Stadtrundfahrt erhielten wir einiges an Hintergrundwissen über die Entstehungsgeschichte von Sydney. Noch einen kurzen Fotostopp beim Milsons Point bevor wir den Featherdale Wildlife Park ansteuerten.

Im Featherdale Wildlife Park hatten wir die Möglichkeit einen Koala ganz aus der Nähe zu betrachten, Kängurus zu füttern und jede Menge einheimische Tiere kennenzulernen.

Unsere Tour ging weiter zu den Blue Mountains. Die Blue Mountains verdanken ihren Namen dem natürlichen Blauschimmer, der durch die riesigen Eukalyptuswälder in dieser Welterberegion verursacht wird. Kleine Öltröpfchen, die von den Bäumen freigesetzt werden, vermischen sich mit Wasserdampf und Sonnenlicht und auf diese Weise entsteht die einzigartige Farbe.

Bevor es wieder zurück in die Stadt ging legten wir noch 2 kurze Stopps an Sydneys bekannteste Strände ein: der Manly Beach und der Bondi Beach

So beeindruckend Sydney bei Tag auch war, die Kulisse bei Sonnenuntergang, sobald die Lichter angehen, ist einfach atemberaubend 😍 Wir besuchten den Sydney Tower, genauer gesagt die Aussichtsplattform in 251 Meter Höhe.

Kulinarisch fehlte es uns in dieser Metropole auch an nichts 😋 Abgesehen davon gab es an jedem Plätzchen wo wir saßen jede Menge zu beobachten 😉

Noch ein letzter Hafenspaziergang bei Nacht bevor wir wieder im Flugzeug zurück nach Europa saßen.

Unser persönliches Fazit zu Sydney:

  • zählt zu unseren absoluten Lieblingsstädten
  • wir trafen äußerst freundliche und entspannte Leute
  • besitzt viel Grünfläche und Erholungsgebiete

Auf folgenden Seiten kann man sich einen sehr guten Überblick über Australien verschaffen:

www.australien-info.de

www.in-australien.com

Beste Reisezeit:

Sydney ist das ganze Jahr über eine interessante Destination. Empfehlen würden wir jedoch die Monate zwischen Oktober und April, dies sind die wärmeren Monate.

Hotelempfehlung:

Sheraton Grand Sydney Hyde Park

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Die beste Aussicht auf die ganze Stadt habt ihr eindeutig vom Sydney Tower, die Aussichtsplattform befindet sich auf 251 Meter Höhe. Wir empfehlen kurz vor Sonnenuntergang hochzufahren.

Ebenso schön anzusehen ist die Stadt vom Wasser aus. Ihr könnt entweder eine Bootstour durch den Hafen von Sydney buchen oder ihr nehmt eine der vielen Fähren, zum Beispiel unter der Harbour Bridge hindurchfahren mit der Darling Harbour Fähre.

Völlig kostenfrei und trotzdem traumhaft schön ist ein Spaziergang entlang des schönsten Hafens der Welt. Nehmt euch hierfür genügend Zeit, ihr findet überall ein nettes Plätzchen zum Verweilen. Wir unternahmen einen Rundgang (10 km), unser Ausgangspunkt war der Hyde Park. Von hier aus zum Darling Harbour, Barangaroo Reserve, unter der Harbour Bridge durch, über den Circular Quay, vorbei am Sydney Opera House bis zum Botanischen Garten und wieder zurück zum Hyde Park.

Die Blue Mountains waren ein sehr netter Ausflug. Wenn ihr jedoch nicht viel Zeit in Sydney zur Verfügung habt, würde ich eher empfehlen, diese in der Stadt zu verbringen. Hier gibt es so vieles zu entdecken.

Wem das noch zu wenig war, der kann sich noch mehr Anregungen in unserem Sydney Inspirationvideo holen. Viel Spaß dabei 😊

Das könnte dir auch gefallen!