Melbourne – die zweitgrößte Stadt Australiens

Melbourne ist für mich eine Stadt in welche man sich auf den zweiten Blick verliebt 😍 Wie ich bereits in meinem Sydney Blog betont habe, ist unserer Meinung nach Sydney kaum zu übertreffen 😉 jedoch sollte man Melbourne absolut nicht unterschätzen.

Im Vergleich zu Sydney könnte man Melbourne als etwas entspannter, alternativer und europäischer bezeichnen. An jeder Ecke entdeckt man Kunst oder eine versteckte Bar auf dem Dach. Die kulinarische Vielfalt ist ebenfalls erwähnenswert.

Vom Stadtteil Southbank aus, hat man einen super Blick auf die Skyline der Stadt. Außerdem lädt die Promenade entlang des Yarra River zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Hier findet man (wie fast überall in dieser Stadt) jede Menge Restaurants und Bars.

Unbedingt einplanen sollte man einen Abstecher in die berühmte Hoisier Lane. Ehrlich gesagt, wenn man nicht gezielt danach sucht, verirrt sich vermutlich kaum ein Tourist in diese doch etwas dunkle und enge Gasse 😉 Sie ist komplett verziehrt mit Graffitis und sehr beliebt für Fotoshootings – ein wichtiger Teil der Melbourner Street Art Kultur.

Federation Square, Flinders Street Station, Queen Victoria Market und St. Patrick’s Cathedral sind typische Sehenwürdigkeiten, welche wir natürlich auch mit einem Stadtspaziergang erkundeten.

Da wir auch auf unseren Reisen immer sehr sportlich unterwegs sind, entschlossen wir uns für einen Nachmittag Räder auszuleihen und einen Ausflug zu Melbournes Küste (Princes Pier & St. Kilda) zu unternehmen. Etwas naiv versuchten wir anfangs den Weg ohne Straßenkarte oder GPS zu finden 🙄 Ganz so einfach war es dann doch nicht und somit radelten wir doch einige EXTRA-Kilometer 😂 aber gut, wir hatten ja Zeit…

Leider haben wir in Melbourne nur sehr wenig fotografiert, jedoch bekommt ihr einen sehr guten Eindruck von dieser Stadt in unserem Inspirationsvideo 😊

Unser persönliches Fazit zu Melbourne:

  • Hipster Stadt mit Street Art
  • kulinarische Hochburg
  • eine sehr entspannte Stadt

Auf folgenden Seiten kann man sich einen sehr guten Überblick über Australien verschaffen:

www.australien-info.de

www.in-australien.com

www.visitmelbourne.com

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit für Melbourne sind die Monate November bis April.

Hotelempfehlung:

The Langham, Melbourne

Restaurantempfehlung:

  • NFS Restaurant in Fitzroy
  • Hopscotch Melbourne in Southbank

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Melbourne lässt sich gut zu Fuß erkunden. Einfach draufloslaufen, so entdeckt man die Schönheit der Stadt und die Street Art am besten.

Eine Radtour in der Stadt kann durchaus gefährlich werden, man bedenke den starken Verkehr in einer Großstadt sowie den gewöhnungsbedürftigen Linksverkehr. Entweder bleibt ihr in der Gegend um den Yarra River, hier gibt es viele Radwege oder ihr fährt auf direkten Weg an die Küste und schaut, dass ihr die Stadt hinter euch lasst.

Southbank ist beliebt für die vielen Restaurants, Shops, Entertainment und das kulturelle Angebot.

Melbournes alternative und kreative Szene ist im Stadtteil Fitzroy zu Hause.

Collingwood ist das Zentrum der Musikszene von Melbourne und beliebt für das Nightlife. In der Smith Street gibt es zahlreiche lebhafte Restaurants, Bars sowie Secondhandläden.

Das könnte dir auch gefallen!