Singapur – die sauberste Stadt der Welt

Ja richtig gelesen – die sauberste Stadt der Welt. Bis vor kurzem war sogar Kaugummi kauen verboten. Bei der Einreise konnte es also durchaus passieren, dass dieser beschlagnahmt werden würde. Es gibt übrigens in ganz Singapur kein Geschäft wo man Kaugummi kaufen kann.
Spucken und nach dem Klogang die Spülung nicht betätigen werden ebenfalls als Straftat behandelt. Somit dürfte klar sein, warum diese Metropole tatsächlich zu den saubersten weltweit zählt.

Dies war jedoch nicht der Grund für unseren Besuch in Singapur 😉
Wir planten eine Reise nach Indonesien. Als Zwischenstopp standen Dubai oder Singapur zur Auswahl. Da wir Dubai bereits erleben durften entschieden wir uns für 2 Nächte Singapur vor unserem Inselaufenthalt auf Bali.

Das bekannteste Hotel auf Singapur – das Marina Bay Sands – war uns dann doch etwas zu teuer. Wir nächtigten im Hotel Pan Pacific Singapore.
Wir erhielten ein Zimmer mit genialem Ausblick auf die Marina Bay.

Es war um die Mittagszeit mit Temperaturen über 30 Grad und der Jetlag machte uns etwas zu schaffen. Deshalb entschieden wir uns erstmal für ein Schläfchen am Hotelpool.

Gegen späten Nachmittag wurden die Temperaturen etwas erträglicher und wir unternahmen einen Spaziergang zur Marina Bay.

Es war Liebe auf den ersten Blick 😊 Als wir so herumspazierten und die Stadt auf uns wirken ließen, landeten wir im Boat Quay – einer Gegend mit tollen Restaurants am Singapur River. Wir suchten uns ein nettes Plätzchen aus, genossen das leckere Essen und planten in Ruhe unseren nächsten Tag.

Ausgeruht und gestärkt begaben wir uns am nächsten Tag als erstes zum Singapore Flyer, dem derzeit zweithöchsten Riesenrad der Welt. Wir hatten uns auf Menschenmassen eingestellt, jedoch hatten wir eine Kabine komplett für uns alleine. Vermutlich war es den Touristen noch etwas zu früh 😉 Die Aussicht war gigantisch.

Als nächstes stand eine weitere Touristenattraktion auf dem Programm – Gardens by the Bay. Hierbei handelt es sich um einen 101 Hektar großen Park und Zufluchtsort für Naturliebhaber, hauptsächlich bekannt wegen dem Supertree Grove.

Am Rückweg ins Hotel machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Chinatown.

An unserem letzten Abend in Singapur spazierten wir zum Clarke Quay, ein pulsierendes Nightlife Viertel. Wir hatten die Qual der Wahl… italienisch, deutsches Brauhaus, American Bar, asiatisch… unsere Entscheidung fiel schließlich auf mexikanisch 😋

Wie alles Schöne, verging unsere Zeit in Singapur einfach viel zu schnell. Bei unserem letzten Spaziergang duch die Marina Bay ließen wir die Lichter und die Stimmung nochmal auf uns wirken. Wir waren tagsüber schon begeistert von dieser Stadt und hätten nicht gedacht, dass es nochmal eine Steigerung geben könnte. Doch Singapur bei Nacht ist die absolute Krönung. Wir kommen wieder!

Unser persönliches Fazit zu Singapur:

  • unsere liebste asiatische Stadt
  • leicht zu orientieren
  • wir fühlten uns absolut sicher
  • relativ kostspielig

Auf folgender Seite kann man sich einen sehr guten Überblick über Singapur verschaffen:

www.visitsingapore.com/de_de/

Beste Reisezeit:

Wir empfehlen für eine Singapur Reise den Zeitraum von März bis September, die Monate Oktober bis Februar gelten als Regenzeit.

Hotelempfehlung:

Hotel Pan Pacific Singapore

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

  • Singapore Flyer
  • Gardens by the Bay
  • Nightlife: Boat Quay & Clarke Quay

Das könnte dir auch gefallen!