Dubai – Luxus der Superlative

Das höchste Gebäude der Welt, luxuriöse Hotelanlagen & gigantische Shoppingmalls… Keine Stadt wächst so schnell wie Dubai. Fasziniert hatte mich dieses moderne Morgenland schon länger, ich wollte rausfinden ob dieser Dubai-Hype gerechtfertigt ist. Wir entschieden uns daher für ein paar Nächte Dubai in Kombination mit einem Badeaufenthalt in Fujairah.

Bereits bei der Taxifahrt zum Hotel merkten wir, dass Dubai alles andere als ruhig war. Verkehr ohne Ende und an jeder Ecke wurde irgendetwas gebaut. Als wir im Hotel ankamen beschlossen wir sofort die Badetasche zu packen und das kühle Nass aufzusuchen. Eine Stadterkundung machte bei 40 Grad absolut keinen Sinn, das konnte definitiv warten.

Nach Sonnenuntergang wagten wir es dann doch unser Resort zu verlassen. Die Lage des Hotels war perfekt, ein paar Schritte und man befand sich mitten in der Dubai Marina.

Am nächsten Tag hatten wir eine Dubai City Tour geplant. Burj al Arab, Gold & Spice Souk, Burj Khalifa …

Die Hitze war unerträglich und ich freute mich wie ein kleines Kind auf unseren letzten Stopp – die viel zu stark klimatisierte Dubai Mall, welche auch als verrückteste Einkaufsmeile der Welt bekannt ist.

Ehrlich gesagt ich habe mich gefühlte 100 x verlaufen… gut zugegebenermaßen habe ich nicht den besten Orientierungssinn 😉 Eigentlich sollte dieser Ort für jede Frau der Himmel auf Erden sein, ich jedoch war so stark überfordert bei über 1200 Geschäften, dass ich ohne einen einzigen Kauf meine Tour beendete. Viel spannender fand ich das Aquarium, den Eislaufplatz und die leckeren Desserts 😋

Gleich nebenan befindet sich das höchste Gebäude der Welt – der Burj Khalifa (828 m). Wir fuhren hoch zur 360 Grad Aussichtsplattform im 124. Stockwerk, in 442 Metern Höhe.

Direkt vor der Dubai Mall findet täglich ab 18 Uhr (im Halbstundentakt) eine eindrucksvolle Wasser- Licht- und Klangshow statt – die Wasserspiele von Dubai.
Sie gehören zu den Highlights einer Dubaireise und sind derzeit die größten Wasserspiele weltweit. Rund 1000 einzelne Fontänen arbeiten gleichzeitig im Zusammenspiel und erreichen eine Höhe von bis zu 150 Meter.

Trotz meines weniger guten Eindrucks von der Dubai Mall gaben wir der Mall of Emirates, an unserem letzten Tag in Dubai, noch eine Chance. Gefunden habe ich mir zwar wieder nichts, aber ich verbrachte einige Zeit damit den Schifahrern auf der künstlich angelegten Indoor-Piste zuzusehen. Wenn man mitten in den Bergen aufwächst ist das doch ein sehr seltsames Bild.

Nach der turbulenten Zeit in Dubai sehnten wir uns nach etwas mehr Ruhe. Wir nahmen ein Taxi zum ca 2 Stunden entfernten Al Aqah Beach in Fujairah.

Die Hotelanlage dürfte nur halb belegt gewesen sein, wir trafen kaum auf internationale Gäste. Es urlaubten jedoch viele einheimische Familien hier, vermutlich erwischten wir irgendeine Ferienzeit in den Arabischen Emiraten.

Ich bin ja grundsätzlich sehr offen für andere Kulturen und passe mich in fremden Ländern immer an, jedoch kam ich mir hier das erste Mal im Leben diskriminiert vor. Am Strand waren die Liegen neben uns selten belegt, höchstens doch einmal von internationalen Touristen. Es kam uns so vor als wollte man uns ausweichen. Naja, so hatten wir zumindest mehr als genug Platz 😉 Es war auch ganz witzig den arabischen Frauen im Ganzkörperbadeanzug beim Plantschen zuzusehen.

Eine schräge Erfahrung machten wir am Weg zum Tennisplatz oder Gym, ich weiß nicht mehr genau wohin wir unterwegs waren… auf jeden Fall zum Sport. Bei 40 Grad hat man dazu doch eher ein knappes Outfit an, oder? Wir standen also zu zweit im Hotellift, in welchem ca 10 Personen Platz hätten, als ein Araber mit seinen 3 Frauen den Lift betreten wollte. Als der Araber uns erblickte stoppte er die Frauen abrupt vom Betreten des Aufzugs und würdigte uns keines Blickes. Dieser Moment beschäftigte mich noch den ganzen Tag lang. Ich war mir nicht sicher ob er nur höflich sein wollte und deshalb auf Abstand ging oder er absolut nicht den Aufzug mit uns teilen wollte – jedoch tippe ich stark auf das Zweite.

Wenn man in Dubai ist sollte man unbedingt eine Wüstensafari unternehmen. Unser Guide holte uns am späten Nachmittag vom Hotel ab und raste mit uns in einem SUV über die goldenen Sanddünen – absolut nichts für einen empfindlichen Magen. Bevor wir den Sonnenuntergang genossen, hatte man noch die Möglichkeit bei einer Falkenshow zuzusehen.

Nach Sonnenuntergang brachte uns der Guide zu einem Wüstencamp. Zum Zeitvertreib gab es leckeres traditionelles Essen, Shisha, Bauchtanz, Kamelreiten & Henna-Bemalung… natürlich alles für Touristen inszeniert, was uns aber nicht weiter störte. Unser Highlight war jedoch, als alle Lichter ausgingen und man für ein paar Minuten die Ruhe und den Sternenhimmel bewundern konnte.

Nun war unsere Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten auch schon wieder vorbei. Ich muss ehrlich zugeben – ich finde normal in jeder Destination einen Reiz – dort müsste ich jedoch kein zweites Mal mehr hin.

Unser persönliches Fazit zu Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten:

  • Dubai ist eine aufregende Stadt, jedoch reichen 2-3 Tage völlig aus
  • als Zwischenstopp sehr zu empfehlen
  • für Badeurlaub gibt es interessantere Destinationen
  • relativ hohes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • im Sommer viel zu heiß

Beste Reisezeit:

Dubai ist das ganze Jahr über sehr trocken. Von November bis Ende März herrschen die angenehmsten Temperaturen. Mai bis September würden wir eher meiden.

Hotelempfehlungen:

  • Le Royal Meridien Beach Resort & Spa in Dubai
  • Le Méridien Al Aqah Beach Resort in Fujairah

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Unbedingt angemessene Kleidung mitnehmen. Sobald man die Hotelanlage verlässt sollte man, um Respekt zu zeigen, Knie und Schultern bedecken.

Unsere Highlights waren die Wasserspiele von Dubai & die Wüstensafari.

Das könnte dir auch gefallen!