Südtirol – wandern in den Dolomiten

Wandern zählt zu unserer absoluten Lieblingsbeschäftigung. In Österreich sind die Möglichkeiten endlos und wir könnten jeden Tag einen anderen Berg erklimmen. Ab und zu zieht es uns jedoch auch fürs Wandern in die Ferne – oder besser gesagt zu unseren italienischen Nachbarn.

Mit dem Cabrio ging es in Richtung Süden nach Olang in Südtirol. Das Bärenhotel liegt auf 1330 m Höhe, wunderschön eingebettet inmitten der Dolomiten.

Am nächsten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück, brachen wir auf zur Bergtour über die Dreifingerscharte auf den Piz da Peres (2507 m) – Gehzeit ca 4 Stunden. Wir starteten direkt beim Hotel.

Um unsere verbrannten Kalorien so schnell wie möglich wieder aufzufüllen, ließen wir uns beim Abendessen im Hotel so richtig schön verwöhnen 😊

Am nächsten Morgen wurden wir von den ersten Sonnenstrahlen geweckt. Wenn man so den Tag startet dann kann schon nichts mehr schief gehen.

Unser Zimmerausblick

Heute wollten wir von Olang über den Weg 20 auf die Brunstalm und weiter auf den Kühwiesenkopf/ Franz-Josef Höhe (2140 m). Von dort beginnt der Abstieg immer noch über Weg 20 zum Pragser Wildsee.

Nach einer kurzen Abkühlung im Pragser Wildsee fuhren wir mit dem Bus zurück nach Olang.

Hiermit war unser Kurzurlaub in Südtirol auch schon wieder zu Ende. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen und noch mehr Gipfel der Dolomiten erklimmen.

Unser persönliches Fazit zu Südtirol:

  • tolle Region zum Wandern (für jedes Level)
  • traumhaftes Panorama
  • positiv zu erwähnen ist die Südtiroler Gastfreundschaft
  • Top Hotels

Beste Reisezeit:

Für Wanderurlauber ist die Zeit von Mai bis Oktober am empfehlenswertesten.

Hotelempfehlung:

Das Bärenhotel in Olang

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

  • Bergtour auf den Piz da Peres

https://www.pustertal.org/de/freizeit-aktiv/berge-wandern/auf-den-piz-da-peres/

  • Wanderung von Olang bis zum Pragser Wildsee
https://www.kronplatz.com/de/aktivitaeten/wanderung+olang+%E2%80%93+pragser+wildsee_a-359667

Das könnte dir auch gefallen!