Siena – das Herz der Toskana

An Siena konnte ich mich nur noch vage erinnern. Mit 15 Jahren verbrachte ich mit meiner Schulklasse ein paar Tage in die Toskana. Damals hielt sich mein Interesse für mittelalterliche Städte jedoch noch sehr in Grenzen 😉 In Erinnerung geblieben war nur der völlig überteuerte Cappuccino an der Piazza del Campo 🤣

Gut 20 Jahre später, hat diese Stadt jedoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nicht nur wegen ihrer Schönheit und Geschichte, sondern auch weil wir das beste Tiramisu aller Zeiten dort gegessen haben 😋

Es gibt im Grunde genommen 2 Teile der Stadt, wo sich das meiste abspielt.

Die Piazza del Campo gilt als Wahrzeichen der Stadt und bildet das Zentrum. Touristen sowie Einheimische verweilen hier gerne etwas. Von der Piazza aus führen 11 enge Gassen in die Stadt. Zweimal jährlich finden dort das „Palio di Siena“ (Pferderennen) statt.

Ebenso beliebt ist die Gegend rund um die Kathedrale von Siena. Die Cattedrale di Santa Maria Assunta in Siena thront prachtvoll auf dem höchsten Punkt des Stadthügels, so dass der Blick automatisch auf dieses imposante Gebäude fällt.

Da wir keine Museumsbesucher oder Kirchenfans sind haben wir keine Dom-Führung unternommen, jedoch muss ich zugeben, dass diese Kathedrale tatsächlich etwas Magisches an sich hat.

Für mehr Infos über Siena… schaut euch doch einfach unser Video dazu an 😊

Unser persönliches Fazit zu Siena:

  • ein MUSS auf jeder Tokana-Rundreise
  • charmante antike Stadt

Beste Reisezeit:

Wir empfehlen den Frühling und Herbst. Im Sommer kann es sehr heiß werden und oft auch überfüllt von Touristen.

Restaurantempfehlung:

La Taverna di San Giuseppe

Das könnte dir auch gefallen!