San Gimignano – das Manhattan der Toskana

Warum der Vergleich mit Manhatten? Ganz einfach, die Skyline von San Gimignano wird durch mittelalterliche Türme geprägt, insgesamt sind es 13 Geschlechtertürme. Diese wurden von den Adelsfamilien errichtet und galten als eine Art Statussymbol. „Wer den höchsten Turm hat, hat auch das höchste Ansehen“ 😉

San Gimignano befindet sich im Herzen der Toskana und gehört zur Provinz Siena.  Dieses mittelalterliche Städtchen ist wahrlich einzigartig und lässt sich am besten entdecken, indem man durch die autofreien Gassen der Hügelstadt schlendert und den Ausblick in die umliegenden Weingebiete genießt.

Anstelle noch länger über San Gimignano zu schwärmen, stelle ich euch lieber unser Video vor 😍

Unser persönliches Fazit zu San Gimignano:

  • Reise in die Vergangenheit
  • Romantisches Flair
  • ein halber Tag Besichtigung ist ausreichend

Beste Reisezeit:

Wir empfehlen den Frühling und Herbst. Im Sommer kann es sehr heiß werden und oft auch überfüllt von Touristen.

Das könnte dir auch gefallen!