Porto – eine Stadt für Romantiker

Mit Porto waren wir nun am Ende unserer Portugal-Rundreise angekommen. Völlig ohne Erwartung begannen wir unseren Entdeckungsrundgang in der zweitgrößten Stadt Portugals. Überraschenderweise hat diese Stadt innerhalb kürzester Zeit mein Herz erobert.

Wir waren mit unserem Mietwagen auf dem Weg von Lissabon nach Porto unterwegs. Auf halbem Weg machten wir einen kurzen Stopp bei der bekannten Wallfahrtsstätte Fatima. Berichtet wird, dass 2017 dort die Jungfau Maria erschienen sein soll.

In Porto angekommen starteten wir unseren Rundgang im Herzen der Stadt am Praça da Liberdade, dem Platz der Freiheit.

In der Nähe befinden sich zwei Kirchen, die Igreja dos Clérigos und die Igreja de Santo Ildefonso. Wir sind keine großen Museum- und Kirchenfans, daher machten wir nur einen Schnappschuss und spazierten weiter in Richtung Ribeira – unser eigentliches Ziel.

Angekommen in der Altstadt bewunderten wir die Sé do Porto – die Kathedrale von Porto. Diese thront erhaben auf einem Hügel und dient nicht nur als Gotteshaus sondern auch als Aussichtsplattform.

Von hier aus war es nur noch ein Katzensprung zum Praca da Ribera. Es handelt sich um einen der ältesten Plätze der Stadt Porto, liegt direkt an der Uferpromendade des Flusses Douro und zählt zu den aufregendsten Vierteln Portos.

Um einen besseren Überblick über das Viertel Ribeira zu bekommen, beschlossen wir die Brücke Ponte Dom Luís I zu überqueren. Diese verbindet das Altstadtviertel Ribera mit Vila Nova de Gaia – Zentrum der Portweinproduktion.

Leider hatten wir in Porto nicht sehr viel Zeit zur Verfügung, jedoch hat dies gereicht um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Unser persönliches Fazit zu Porto:

  • romantische Altstadt
  • relativ preiswert im Vergleich zur Algarve oder Lissabon
  • tolle Aussichtspunkte

Auf folgender Seite kann man sich einen sehr guten Überblick über Portugal verschaffen:

www.visitportugal.com/de

Beste Reisezeit:

Porto ist ganzjährig ein interessantes Reiseziel. Für Sightseeing empfehlen wir den Frühling und Herbst.

Hotelempfehlung:

Hotel Vila Galé Porto

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Porto ist klein und überschaubar, die Stadt lässt sich gut zu Fuß erkunden.

Wer Portwein mag ist hier super aufgehoben. Uns persönlich schmeckt „normaler“ Wein besser, daher haben wir keine Verkostung besucht.

Hier noch unsere Reiseroute durch Portugal, wir waren 10 Tage unterwegs.
AlgarveLissabon – Porto

Das könnte dir auch gefallen!