Oahu – Das Herz von Hawaii

Wer träumt nicht von Hawaii? Traumstrände, Hula, Vulkane… Einzig die Entfernung von Europa stellt für viele ein Problem dar. Für einen Weltenbummler ist dies jedoch kein Grund 😉

Wer zum ersten Mal einen Urlaub auf Hawaii plant, für den stellt sich die große Frage, welche Inseln man ansteuern soll. Die vulkanische Inselkette besteht aus 137 Inseln, wobei 6 für Touristen zugänglich sind. Oahu, Maui, Kauai, Hawaiʻi (Big Island), Molokai und Lanai.

Wir entschieden uns für Oahu (die Hauptinsel), Hawaii/Big Island wegen des Hawaiʻi-Volcanoes-Nationalpark und für Kauai (die Garteninsel).

Nach 23 Flugstunden wurden wir mit dem einzigartigen Ausblick auf den Waikiki Beach & Diamond Head auf der Hauptinsel Oahu entschädigt.

Sobald wir im Hilton Hawaiian Village at Waikiki Beach eingecheckt hatten, war unser Jetlag Schnee von gestern und wir starteten sofort unsere Erkundungstour am weltbekannten Waikiki Beach.

Unsere Unterkunft befand sich direkt am Waikiki Beach. Waikiki ist der bekannteste Stadtteil von Honolulu. Abends gibts zwar jede Menge Nightlife, trotzdem hat man nicht wirklich das Gefühl sich in einer Stadt zu befinden, hier läuft alles etwas gechillter ab.

Wir unternahmen einen Tagesausflug, eine Island Circle Tour, zu den Highlights von Oahu. Es war ein bunter Mix aus Strände, Tempel, Wasserfälle und Aussichtspunkte. Nach dieser Tour hatten wir einen groben Überblick über die Vielfalt der ganzen Insel. Der Waimanalo Beach war unser absoluter Lieblingsstrand auf Oahu.

Ein Luau darf auf einer Hawaii Reise nicht fehlen. Wie entschieden uns für das Paradise Cove Luau, mit traditionellem hawaiianischem Essen, einheimischen Spielen, Hula und einer Dinner-Show bei Sonnenuntergang. Der Sunset war an diesem Abend einfach traumhaft schön.

Am nächsten Tag unternahmen wir unseren zweiten Ausflug auf dieser Insel. Eine Kombination aus Wandern auf der Kualoa Ranch, Kajaken und Schnorcheln beim Chinaman’s Hat.

Insgesamt verbrachten wir 6 Nächte auf Oahu, bevor wir die Nachbarinseln erkundeten. Oahu ist absolut vielfältig und wir hätten es noch länger hier ausgehalten. Jetzt freuten wir uns jedoch auf Hawaiʻi, auch Big Island genannt.

Unser persönliches Fazit zu Oahu:

  • Oahu ist sehr vielfältig, es ist nicht nur Honolulu sehenswert
  • tolles Klima das ganze Jahr über
  • Hawaii ist auch für Aktivurlauber äußerst interessant
  • unser Lieblingsstrand war definitiv der Waimanalo Beach

Auf folgender Seite kann man sich einen sehr guten Überblick über Hawaii verschaffen:

www.gohawaii.com/de

Beste Reisezeit:

Hawaii ist das ganze Jahr über ein tolles Reiseziel. Die Temperaturen liegen ganzjährig zwischen 24 und 29 Grad. In den Sommermonaten (April bis November) ist es etwas wärmer und trockener als in den Wintermonaten (Dezember bis März). Zum Surfen empfiehlt sich November bis Februar, hier kann man sich an der Nordküste auf die Suche nach the Big Wave machen. Die beste Chance Wale zu beobachten hat man von Januar bis Anfang April.

Hotelempfehlung:

Hilton Hawaiian Village at Waikiki Beach

Restaurantempfehlungen:

  • The Cheesecake Factory – Honolulu
  • Hard Rock Cafe – Honolulu

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Falls du keinen Mietwagen hast, unbedingt einen Tagesausflug um die ganze Insel unternehmen. Wenn du nur in Honolulu bleibst verpasst du so einiges. Ausflüge kannst du zum Beispiel über www.discoverhawaiitours.com buchen.

Wir können den Paradise Cove Luau absolut empfehlen. Das Ambiente ist einfach toll und es wird so einiges geboten. Soweit ich weiß, dürfte es das Beste Luau auf Oahu sein.

Unbedingt einen Tag mehr auf Oahu zum Akklimatisieren einplanen. Bitte unterschätzt die lange Flugzeit von Europa nicht. Die zusätzliche Zeitverschiebung macht es auch nicht leichter. Oder man macht zuvor einen Stopp in Los Angeles oder San Francisco. Von dort beträgt die Flugzeit nur noch 5 Stunden.

Das könnte dir auch gefallen!