Hermanus – die Walhauptstadt

Hermanus gilt als einer der besten Plätze weltweit zum Wale beobachten. Von Ende Juli bis Anfang Dezember kommen die Meeresriesen aus den kalten Gewässern der Antarktis nach Südafrika um zu kalben.

Unsere Whale Watching Bootstour wird Sven und mir wohl ewig in Erinnerung bleiben, wenn auch aus völlig verschiedenen Gründen 🤣🤣🤣

Auf unserer Südafrikarundreise hatten wir 2 Nächte in Hermanus eingeplant. Der Wetterbericht sagte Sonnenschein und angenehme 24 Grad voraus, jedoch auch ziemlich starken Wind.

Bei der Ankunft kamen uns bereits sehr enttäuschte Touristen entgegen, welche uns berichteten, dass aufgrund zu starken Wellengangs für den ganzen Tag alle Whale Watching Bootstouren abgesagt wurden. Wir ließen uns jedoch nicht die Laune verderben… unsere gebuchte Bootstour stand erst für den kommenden Tag an und wir waren guter Dinge, dass diese auch zustande kam.

Den Nachmittag verbrachten wir damit die Küste entlang zu spazieren und immer wieder Halt zu machen um nach Wale Ausschau zu halten. Uns wurde berichtet, dass man diese durchaus auch von der Küste aus beobachten konnte. Leider hatten wir an diesem Tag kein Glück 😔

Am nächsten Tag war es dann soweit. Wir nahmen gleich an der allerersten Ausfahrt teil. Der Wind wehte zwar schon sehr kräftig, jedoch waren wir einfach nur froh, dass die Tour nicht ausfiel.

Es dauerte auch gar nicht lange bis wir eine Walkuh mit ihrem Kalb gesichtet hatten 😍😍😍 Die Sicht war zwar aufgrund der hohen Wellen nicht perfekt, trotzdem war ich einfach nur überwältigt von der Größe und Anmut dieser Kreaturen.

Unser Guide erklärte uns, dass es sich um einen Southern Right Whale (Südlicher Glattwal) handle. Wir hatten das Glück und konnten den beiden für ca. 15 min beobachten, danach kamen starke Windböen auf. Wir mussten die Fahrt sofort abbrechen und wieder in Richtung Küste steuern 😔

Jetzt begann für Sven der absolute Alptraum 🙈 Der Captain erlaubte uns bei der Rückfahrt auf dem obersten Deck zu bleiben, das Angebot nahm ich gerne an. Bei so einer holprigen Fahrt habe ich gerne den uneingeschränkten Ausblick auf den Horizont. Sven war schon ziemlich übel von der wilden Fahrt und er wollte unbedingt nach unten. Das war ein großer Fehler. Unten herrschte wildes Gewusel einer Chinesengruppe, welche sich abwechselnd ständig übergeben musste 🙈 Sven brauchte nach dieser Höllenfahrt einige Stunden, bis sein Magen wieder mitspielte 🤣

Später hatten wir erfahren, dass für den restlichen Tag alle Touren erneut abgesagt wurden. Trotz Höllenritt waren wir heilfroh, dass wir die Chance hatten Wale in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Wir beschlossen, dass dies definitiv nicht die letzte Whale Watching Tour sein sollte 😉

In unserem Video über Hermanus könnt ihr euch jedoch selbst einen Eindruck davon machen 😊

Unser persönliches Fazit zu Hermanus:

  • vermutlich einer der besten Spots um Wale zu beobachten
  • traumhaft schöne Naturlandschaft

Auf folgender Seite kann man sich einen sehr guten Überblick über Südafrika verschaffen:

www.southafrica.com

Beste Reisezeit:

Von August bis November habt ihr die besten Voraussetzungen zum Wale beobachten.

Hotelempfehlung:

The Marine Hermanus

Restaurantempfehlungen:

  • Burgundy Restaurant
  • Pear Tree Bistro

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Wenn es die Zeit erlaubt, rechnet einen Tag mehr ein, falls die Bootstour wetterbedingt abgesagt werden muss.

Leider fehlte uns die Zeit dafür, jedoch kann man im Nahe liegenden Fernkloof Nature Reserve super Wanderungen unternehmen.

Und mein letzter Tipp – nehmt euch Tabletten gegen Seekrankheit mit 🤣

Das könnte dir auch gefallen!