Blyde River Canyon – Roadtrip entlang der Panorama Route

Die Panorama Route ist vermutlich nicht ganz so bekannt wie die Garden Route, jedoch absolut sehenswert 😍 Nach unserer Safari in Sabi Sands entschlossen wir uns, zum Abschluss unserer Südafrika Rundreise, noch für 2 Nächte in White River, ein guter Ausgangspunkt für die Panorama Route – eine der schönsten Routen in Südafrika.

Grundsätzlich lässt sich das Blyde River Canyon Nature Reserve mit dem Auto gut an einem Tag erkunden. Da wir ohne Mietwagen unterwegs waren, buchten wir einen Tagesausflug – wir hatten einen Guide ganz für uns alleine 😊

Der Blyde River Canyon ist ein 26 Kilometer langer, bis 800 Meter tiefer Canyon und gilt als eines der großen Naturwunder Afrikas.

Der erste Stopp auf unserer Tour war der Aussichtspunkt God’s Window. Leider war zu dieser Tageszeit die Sicht noch nicht ganz klar. Ein kurzer Rundgang durch den Regenwald bat sich dort ebenfalls an.

Weiter ging es zu den Burke’s Luck Potholes. An der Einmündung des Treur River in den Blyde River ist durch die Erosion des fließenden Wassers im roten Sandstein ein Canyon entstanden, der in den Blyde River Canyon übergeht. Durch weitere Auswaschungen, insbesondere durch die Bewegung von Steinen in Strudeln, sind tiefe Strudellöcher und Kessel in das Felsgestein geschliffen worden.

Die Laune der Natur ist nun eine Touristenattraktion. Benannt wurde die Sehenswürdigkeit übrigens nach dem Goldsucher Tom Bourke, der an diesem Ort eine geringe Menge Gold fand.

Als Nächstes stand unser absolutes Highlight auf dem Programm – der World’s End Lookout. Von hier aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf die Three Rondavels und den Stausee 😍

Auf dem Rückweg lagen noch 3 Wasserfälle, welchen wir einen kurzen Besuch abstatteten.

Schaut euch doch auch unser Video über das Blyde River Canyon Nature Reserve an 😉

Unser persönliches Fazit zum Blyde River Canyon Nature Reserve:

  • wunderschöne Naturlandschaft
  • traumhafte Aussichtspunkte

Auf folgender Seite kann man sich einen sehr guten Überblick über das Blyde River Canyon Reserve verschaffen:

http://www.mpumalanga.com/our-provincial-parks/blyde-river-canyon-nature-reserve

Beste Reisezeit:

Das ist schwer zu beantworten, wir waren im Oktober unterwegs und hatten schönes Wetter, jedoch kann es oft sehr nebelig sein zu dieser Zeit. Es ist vermutlich empfehlenswert eure Reisezeit nach der besten Zeit für eine Safari in dieser Region auszurichten – das wäre dann von von April bis Oktober, die trockene Jahreszeit.

Hotelempfehlung:

Casterbridge Hollow Boutique Hotel (falls ihr in White River nächtigt)

Restaurantempfehlungen:

  • Harrie’s Pancakes in Graskop
  • Magnolia Restaurant & Café in White River

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Wir hatten leider nur einen Tag für die Panorama Route verfügbar und würden auf jeden Fall raten mehr Zeit einzuplanen. Grundsätzlich sind alle Highlights gut an einem Tag machbar, jedoch kann man auch sehr nette Wanderungen im Canyon unternehmen oder eine Rafting Tour am Blyde River. Unser Rat also – plant wenn möglich ca 3 Nächte ein!

Hier eine ganz gute Übersichtskarte der Panorama Route:

Das könnte dir auch gefallen!