Engelberg im Winter – Top 3 Aktivitäten

Normalerweise zieht es uns im Winter eher in den Süden 🌞 Die Pandemie hatte uns die letzten 2 Jahre jedoch dazu ermutigt unsere Urlaube auf die Länder Österreich & Schweiz zu verlegen. Diesen Winter kam auch noch das kleine Hindernis 2G hinzu. Wenn es jedoch um Urlaub geht, dann gibt es für uns keine faulen Ausreden, dann wird nach Lösungen gesucht! So aktivierten wir unsere grauen Gehirnzellen und siehe da… wir verbrachten den bisher schönsten Winterurlaub in den Schweizer Bergen und das alles ohne irgendwelche Einschränkungen 😉

Wir suchten uns ein gemütliches kleines Chalet über Airbnb. Zu den Annehmlichkeiten zählten unter anderem eine Sauna, eine Whirlwanne und ein Pelletshofen. So hatten wir eine kleine Wellnessoase in den eigenen 4 Wänden. Kayla schien sich auch sofort wohl zu fühlen und profitierte sogar enorm. Bei unseren Hotelaufenthalten verbringt sie doch immer wieder Zeit alleine am Zimmer, im Chalet hatte sie unsere vollste Aufmerksamkeit 😊

Einer der Hauptgründe warum wir uns für die Schweizer Berge entschieden hatten (abgesehen von der Schönheit der Destination)… für Gondelfahrten sowie Restaurants im Außenbereich/Terrasse war kein Covid-Zertifikat notwendig 😍

So… was kann man also in Engelberg so alles unternehmen? Wir listen hier unsere persönlichen Top 3 Aktivitäten auf 😊

RAUF DEN TITLIS GLETSCHER

Engelberg Titlis ist das größte Skigebiet der Zentralschweiz und bietet im Winter 82 km Skipisten, 5 Langlaufloipen, eine 3,5 km lange Schlittelbahn, verschneite Schneeschuhtrails und Winterwanderwege. Es wird somit definitiv nicht langweilig.

Relativ teuer, jedoch absolut sehenswert, ist eine Fahrt mit der Titlis Rotair (die weltweit erste Drehseilbahn) auf den 3238 Meter hohen Titlis. Oben angekommen bieten sich gleich mehrere Gletschererlebnisse an.

Inkludiert in deinem Ticket ist auf jeden Fall ein Besuch der Gletschergrotte. Den Eingang findest du im ersten Level der TITLIS Bergstation. Ein 150 Meter langer Gang der Grotte führt dich zehn Meter tief unter die Oberfläche des Gletschers. Das Eis hier drinnen ist bis zu 5000 Jahre alt. Es herrschen frostige Temperaturen bei -1,5 Grad Celsius.

Wenn du schwindelfrei bist, dann solltest du als nächstes zum Titlis Cliff Walk – Europas höchstgelegene Hängebrücke auf 3041 Meter Höhe. Auf der 1 Meter breiten und 100 Meter langen Brücke genießt du einen spektakulären Ausblick.

Ein weiteres Erlebnis ist der Sessellift Ice Flyer. Wer noch nicht genug Gletscherausblicke genossen hat kann für 12 CHF (Stand 2022) ein Ticket erwerben und über die Gletscherwelt schweben.

Zum Abschluss unternahmen wir noch eine einfache Winterwanderung auf dem Gletscherpfad bis Strotzig Egg. Der 1-stündige Spaziergang (hin & retour) ist für jedes Level geeignet und man kann noch ein letztes Mal das gesamte Bergpanorama aufsaugen.

BRUNNI – DIE SONNENSEITE VON ENGELBERG

Schifahren, schlitteln, winterwandern oder einfach die Sonne genießen… auf Brunni hast du die Qual der Wahl. Wir nahmen die Luftseilbahn von Engelberg bis Ristis. Von hier aus führt ein panoramareicher, perfekt präparierter Winterwanderweg über die Rigidalalp hoch zu der Brunnihütte SAC.

Länge: 8 km (hin & retour)

Gehzeit bergwärts: 1 Stunde 15 Minuten

Gehzeit talwärts: 1 Stunde

Auf 1860 Meter Höhe lädt die Brunnihütte SAC zu einer kleinen Stärkung ein. Wir entschieden uns jedoch nur für einen heißen Kaffee zum Aufwärmen und nahmen ein ein ausgiebiges Mittagessen nach unserer Wanderung im Bergrestaurant Ristis ein.

Wem der 1-stündige Anstieg ausreicht, kann auch per Sessellift retour nach Ristis fahren.

SONNE TANKEN AUF DER FÜHRENALP

Unsere 3. Empfehlung ist eine Fahrt mit der Luftseilbahn auf die Fürenalp (1850 m) – ein Rückzugsort für Ruhesuchende mit imposanter Bergkulisse und Sicht auf die Titlis-Ostwand.

Ein rund 2 km langer Panoramarundweg lädt zu einem Spaziergang mit anschließender Schlittenfahrt ein. Ihr könnt euch dazu im Bergrestaurant Fürenalp kostenfrei einen Schlitten ausleihen.

Ein weiteres Highlight der Fürenalp ist der Take-Away Fonduesschlitten. Auf Vorbestellung wird dir vom Gasthaus Fürenalp ein bepackter Fondue- Schlitten für zwei Personen inkl. Wein zur Verfügung gestellt. Du kannst dann einfach damit losziehen und dir dein ungestörtes Plätzchen suchen 😍

Den Gourmets unter euch können wir jedoch auch einen Besuch auf der Sonnenterrasse des Restaurants absolut empfehlen. Dort erwartet euch leckere Küche, eine erlesene Weinkarte sowie ein grandioser Kaiserschmarren 😋

Unser persönliches Fazit zu Engelberg:

  • unser Highlight war der Gletscherbesuch
  • traumhaft schöne Bergkulisse
  • netter kleiner Ort
  • Wir kommen im Sommer wieder zum Wandern.

Auf folgenden Seiten kann man sich einen sehr guten Überblick über Engelberg und die Ausflüge verschaffen:

https://www.engelberg.ch/

https://www.titlis.ch/de

https://brunni.ch/

https://www.fuerenalp.ch/

Zur besseren Orientierung habe ich euch noch eine Winterkarte von Engelberg rausgesucht:

Beste Reisezeit:

Für Wintersportler empfehlen wir Dezember bis März, auf dem Gletscher kann man sogar von Oktober bis Mai Schifahren. Für einen Wanderurlaub solltest du die Monate Juni bis Oktober wählen.

Unterkunft:

Wir entschieden uns für ein privates Chalet. Hier findest du den Link dazu:

https://www.airbnb.ch/rooms/16093165?source_impression_id=p3_1647871778_LC1kP2lToYLU2Afs

Zum Schluss noch unser YouTube Video über unseren Aufenthalt in Engelberg 😍

Das könnte dir auch gefallen!