Paris – Liebe liegt in der Luft

Ist Paris tatsächlich die Stadt der Liebe? Für uns ist sie es auf jeden Fall. Als Sven und ich nach Paris flogen waren wir gerade mal 1 Jahr zusammen und schwebten somit noch total auf Wolke 7 😊

Ich hatte Sven mit dieser Reise zum Geburtstag überrascht. Unser erster gemeinsamer Städtetrip. Allerdings mussten wir zuerst ein paar Hindernisse überwinden… Den ersten Flug hatten wir verpasst und das an einem Osterwochenende. Alle Flüge und sogar die Züge waren ausgebucht. Somit hatten wir keine Möglichkeit zur Umbuchung und mit dem Auto war uns der Weg dann doch zu weit. Ihr könnt euch unsere Enttäuschung bestimmt vorstellen. Einen kleinen Trost hatten wir dann aber doch. Ich wurde einen Tag darauf krank… der Trip wäre dadurch so oder so ins Wasser gefallen.

Naja… ein paar Monate später waren wir dann überpünktlich am Flughafen und freuten uns auf unseren 2. Versuch 😊

Wie vermutlich jeder, der das erste mal in Paris ist, wollten auch wir sofort zum Eiffelturm. Man hat die Möglichkeit mit dem Aufzug zur 2. Etage oder zur Spitze zu fahren, natürlich wollten wir ganz hoch hinaus.

Am nächsten Tag starteten wir unsere Erkundungstour beim Louvre in der ehemaligen Residenz der französischen Könige, dem Palais du Louvre.

Im Louvre (Kunstmuseum) waren wir auf der Suche nach DEM weltbekannte Gemälde, der Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Ich weiß nicht was wir genau erwartet hatten, jedoch waren wir doch etwas enttäuscht als es da so verlassen hing… Gut wir sind aber auch keine Kunstkenner 😉

Dafür waren wir absolut begeistert von unserem Ausflug nach Montmartre. Dieses Stadtviertel (auch Künstlerviertel bezeichnet) liegt auf einem Hügel am nördlichen Rand der Stadt. Die Highlight sind die Sacré-Coeur, Moulin Rouge und Place du Tertre. Die Sacré-Coeur ist einfach traumhaft anzublicken. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf ganz Paris.

Weiter gings zum Parc des Buttes Chaumont. Der 25 Hektar große Park ist sehr hügelig mit Grotten, Wasserfällen und Aussichtsturm – eine wunderschöne Erholungsanlage.

Natürlich dürfen bei einem Paris-Trip die Notre Dame, die Avenue des Champs-Élysées und der Arc de Triomphe nicht fehlen.

Von Zuhause aus hatten wir einen Ausflug nach Versaille gebucht – Transfer und Führung inklusive. Zum Glück konnten wir deshalb die lange Warteschlange überspringen.

An unserem letzten Tag spazierten wir durch Zufall abends nochmal beim Louvre vorbei und waren beeindruckt von der romantischen Stimmung.

Unser persönliches Fazit zu Paris:

  • Paris ist berechtigt die Stadt der Liebe
  • wir fanden den Stadtteil Montmartre am sympatischsten
  • Restaurants sind relativ teuer

Beste Reisezeit:

Paris ist ganzjährig ein schönes Reiseziel. Wir persönlich bevorzugen Frühjahr oder Herbst (wenn es nicht zu heiß oder kalt ist). Die Ferienzeit würden wir eher meiden.

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

  • Restaurants sind relativ teuer, wir empfehlen „les plats du jour“ die Tagesgerichte zu wählen
  • genug Zeit für Montmartre einplanen
  • Schloss Versaille: unbedingt vorab Tickets kaufen, die Warteschlangen sind an vielen Tagen endlos
  • empfohlene Reisedauer: min. 4 Tage

Das könnte dir auch gefallen!