Rio de Janeiro – Geburtstag an der Copacabana

Copacabana, Karneval und Topmodels – diese Begriffe gehen den meisten vermutlich als erstes durch den Kopf. Den Karneval und die Topmodels verpassten wir zwar, dafür freuten wir uns total darauf Svens 34. Geburtstag an der Copacabana zu feiern 😊

Unser Hotel – Miramar Hotel by Windsor – hatte 2 große Vorteile. Es befand sich in der 1. Reihe direkt an der Copacabana und hatte einen genialen Rooftop Pool.

Natürlich packten wir sofort unsere Strandtasche und machten uns auf zum Copacabana Beach. Die Suche nach spindeldürren Topmodels gaben wir schnell auf, wir stellten fest, dass eher das Gegenteil der Fall war. Uns wurde später erklärt, dass die Brasilianer auf Kurven stehen.

Als wir retour kamen wartete im Hotelzimmer bereits eine kleine Überraschung für Sven – ein Geburtstagskuchen 😋

Svens Geburtstag feierten wir in der brasilianischen Churrascaria Restaurante Marius Degustare. Dieses Restaurant hatten wir vom Hotel empfohlen bekommen. Das Ambiete war ein Erlebnis und die Caipirinhas einfach köstlich.

Am nächsten Tag freuten wir uns auf den Ausflug zum Corcovado auf welchem die weltweit bekannte Christusstatue Cristo Redentor steht. Der Ausblick von oben war atemberaubend schön.

Rios 2. Hausstrand, der Ipanema Beach, ist zwar nicht ganz so bekannt wie der Copacabana Beach, hat uns jedoch besser gefallen.

Ein erfolgreicher Tag war wieder einmal zu Ende gegangen. Was gibt es Schöneres als diesen bei einem netten Abendessen und einem Gläschen Wein ausklingen zu lassen.

Wie ihr ja bereits wisst, sind wir auch im Urlaub absolute Frühaufsteher – naja Sven auf jeden Fall und ich bemühe mich 😉
Auf unseren Reisen machte sich das frühe Aufstehen jedoch schon oft bezahlt. Ansonsten würden wir solche traumhaften Sonnenaufgänge verpassen. Und wenn man schon einmal auf war, konnte man auch gleich eine Runde joggen gehen 😉
Zu dieser Zeit ist es selbst in einer Weltmetropole wie Rio de Janeiro unheimlich still.

Ein absolutes Muss in Rio ist auf jeden Fall eine Fahrt auf den Zuckerhut. Neben der Christusstatue und der Copacabana gilt dieser als eines der wichtigsten Wahrzeichen. Die Seilbahn ist der einfachste Weg nach oben. Da wir uns bereits sportlich betätigt hatten und die Temperaturen mittlerweile gut angestiegen sind, war dies auch unsere Wahl. Der Ausblick war grandios.

So schnell waren unsere 5 Tage in Rio de Janeiro auch schon wieder vorüber – unser nächstes Ziel war São Paulo.
Rio wird uns ewig in Erinnerung bleiben, diese Stadt hat uns absolut beeindruckt. Wer weiß, vielleicht tanzen wir ja irgendwann einmal mit im Karneval von Rio 😉

Unser persönliches Fazit zu Rio de Janeiro:

  • sehr beeindruckende Stadt
  • tolle Aussichtspunkte
  • für reinen Badeurlaub weniger geeignet
  • Spanischkenntnisse wären von Vorteil

Auf folgender Seite kann man sich einen sehr guten Überblick über Brasilien verschaffen:

www.brasiloo.de

Beste Reisezeit:

Für ganz Brasilien wird man nie die perfekte Reisezeit finden, da es unterschiedliche Klimazonen gibt.
Rio de Janeiro ist eigentlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Mai bis Oktober wäre unserer Meinung nach das perfekte Sightseeingwetter, außerdem fällt in dieser Zeit der wenigste Niederschlag.
Der Karneval von Rio findet im Februar/März statt.

Hotelempfehlung:

Miramar Hotel by Windsor

Restaurantempfehlungen:

  • Restaurante Marius Degustare
  • Don Camillo Restaurante e Pizzaria

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

Unbedingt einen Ausflug auf den Corcovado und auf den Zuckerhut unternehmen – absolutes MUSS in Rio.

Uns war bewusst, dass in Südamerika wenig englisch gesprochen wird. Von einer Metropole wie Rio de Janeiro hatten wir jedoch diesbezüglich mehr erwartet gehabt. Selbst in Restaurants an der Copacabana konnten wir froh sein, wenn uns eine Speisekarte auf englisch gereicht wurde. Gut, der Urlaub ist nun doch schon mehrere Jahre her, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert. Es schadet jedoch nicht, wenn man sich zuhause ein paar Phrasen auf Spansich einprägt.

Das könnte dir auch gefallen!