Barcelona – quirlige Metropole mit mediterranem Flair

Standurlaub oder doch Städtetrip? Das ist das schöne an Barcelona, hier hat man die Qual der Wahl. Etwas Kultur am Vormittag, Siesta am Strand und Abends an der La Rambla Sangria schlürfen. Was will man mehr?

Euphorisch landeten wir in der spanischen Metropole, checkten ein und machten uns gleich auf den Weg zum Hafen Port Vell. Da unser Magen bereits knurrte, suchten wir uns ein nettes Restaurant und ließen den Abend dort ausklingen.

Nach dem Frühstück beschlossen wir einen kleinen Rundgang zu unternehmen. Wir flanierten entlang der La Rambla über den historischen Platz Plaça Reial zum Mercat de la Boqueria. Ein Besuch der Markthalle lohnt sich auf jeden Fall, wir waren völlig überwältigt von den verschiedenen Gerüchen und Farben.

Der Spaziergang führte uns weiter durch die Altstadt von Barcelona bis zum Parc de la Ciutadella. Hier entspannten wir eine Weile abseits des Trubels.

Inzwischen war es richtig heiß geworden und wir entschieden uns am Nachmittag für etwas Fahrtwind, auf zwei Rädern kamen wir deutlich schneller voran. Entlang der Strandpromenade erkundeten wir das Küstenviertel La Barceloneta.

Auf unserer Fahrt entdeckten wir ein paar sehr nette Restaurants, daher verschlug es uns Abends erneut in dieses Viertel.

Am nächsten Tag war unser Ziel die Sagrada Familia. Entlang des Passeig de Gràcia fanden wir auch das Casa Batlló und Casa Milà, beides Häuser nach einem Entwurf von Antoni Gaudi.

Danach ging es hoch hinaus. Mit der Telefèric (Seilbahn) fuhren wir auf den Montjuïc, Barcelonas Hausberg. Oben erkundeten wir das Castell Montjuïc bevor wir zu Fuß den Rückweg über den Botanischen Garten bis zum Nationalpalast an Fuße des Montjuïc, antraten.

Den letzten Abend kosteten wir noch einmal so richtig aus. Serrano-Schinken, Seafood und leckere Waffeln… immerhin hatten wir heute einige Kilometer zurückgelegt und uns die Kalorien absolut verdient 😉
Der krönende Abschluss unseres Barcelonatrips waren dann noch die Wasserspiele beim „Font Màgica“.

Unser persönliches Fazit zu Barcelona:

  • perfekte Kombi aus Großstadt & Strandfeeling
  • wir lieben die katalanische Küche

Beste Reisezeit:

Barcelona ist das ganze Jahr über sehenswert. Wir bevorzugen jedoch den Frühjahr und Herbst, da es noch nicht zu heiß für Sightseeing ist und wir die Ferienzeit wenn möglich meiden.

Sonstige Tipps/Empfehlungen:

  • Radfahren an der Strandpromenade bei Barceloneta
  • auf La Rambla eine Sangria trinken und das Treiben beobachten
  • nette Restaurants an der Strandpromenade in Barceloneta
  • mit der Telefèric (Seilbahn) auf den Montjuïc

Das könnte dir auch gefallen!